Umfragen

  • Links zu Ebay Versteigerungen im Marktplatz finde ich... 15

    1. problematisch und unerwünscht (6) 40%
    2. so etwas von egal - da hab ich keine Meinung zu. (4) 27%
    3. einfach nur gut und sinnvoll (5) 33%

    Wie seht Ihr das? Sollen auch zukünftig ebay-Versteigerungen im Marktplatz verlinkt werden dürfen? Stimmt einfach ab und postet Eure Meinung...

  • Welches Eisenbahnspiel aus der Liste ist Euer Favorit? 4

    1. Dampfross (0) 0%
    2. Steel Driver (1) 25%
    3. Rails-/Empire-Builder Serie (0) 0%
    4. Union Pacific (2) 50%
    5. Anderes (0) 0%
    6. Chicago Express (0) 0%
    7. Ich hasse Eisenbahnspiele (0) 0%

    Erst muß man jahrelang auf eine Neuauflage von AoS warten und dann kommen relativ kurz hintereinander AoS 3rd und Steam auf den Markt.


    Aus meiner Sicht tummeln sich derzeit am Markt folgende "ernsthafte" Eisenbahnspiele (oder Eisenbahnspielserien):


    - Age of Steam
    - Steam
    - Railroad Tycoon (und die Erweiterung Rails of Europe)
    - 18xx-Serie
    - Chicago Express (Nachfolger von Wabash Cannonball)


    Zug um Zug und ähnliche Familienspaßtitel lasse ich mal kontextbezogen weg :)


    Jetzt stellt sich die Frage, welches der Spiele in der Gunst der unknowns Mitspieler am weitesten oben steht (siehe auch Umfrage oben). Natürlich am Besten mit einer kurzen Begründung.


    Da bei uns Eisenbahnspiele immer schwer zu vermitteln sind (keine Ahnung warum, aber kommt ein Eisenbahnspiel auf den Tisch geht das Gestöhne los - ich denke mal wegen unqualifizierten Zug um Zug Referenzgleichsetzungen) konnte ich bisher "nur" Age of Steam, Wabash Cannonball und 1861 spielen. Railroad Tycoon hatte ich wieder verkauft, weil der Spielplan nicht auf meinen Tisch gepasst hat.


    Eigentlich haben mir alle 3 sehr gut gefallen. Wabash Cannonball besticht natürlich durch seine kurze Spielzeit. 1861 durch seinen ausgefeilten Aktienmarkt und Age of Steam irgendwie als Mittelding dazwischen, sowohl bezüglich Spielzeit als auch "Anspruch". Eine schwere Entscheidung also.


    Steam kommt ja erst am 6.4. auf den Markt und bisher sind nur die Regeln online. Der Charme liegt meines Erachtens auch in der Zweiteilung der Regeln in Grundspiel und "Normalspiel". Viele der Erweiterungen für Age of Steam werden auf bgg regeltechnisch an Steam angepasst. Also stehen die meisten der Erweiterungen dann auch gleich zur Verfügung. Auf den ersten Blick muß ich sagen, daß mir bei Steam der beigelegte Spielplan besser gefällt, da alles auf einem Plan zu sein scheint. Ob man die Plastiklocks in der neuen AoS Version benötigt muß jeder für sich selber entscheiden.


    Also ich entscheide mich mal nach heutigen Kenntnisstand für AoS 3rd. Der Platzhirsch hat halt immer einen kleinen Bonus (wie beim Boxen). Unabhängig davon werde ich mir Steam anschauen - immerhin habe ich es ja vorbestellt.


    Und, wie sieht es bei Euch aus?

  • Buddypresserweiterung bei unknowns finde ich... 1

    Ich weiß nicht, ob es schlußendlich auch auf dem Server laufen würde, aber was würdet Ihr prinzipiell davon halten statt z.B. dem switter folgende Erweiterung (neben Forum, Wiki und Blog) noch bei unknowns einzurichten?


    :guck: http://buddypress.de/komponenten


    Bitte einfach oben in der Umfrage im Thread nutzen und natürlich auch gerne direkt kommentieren...


    Ich finde die Idee eigentlich super, weiß aber auch, daß die Seite in der jetzigen Form gut läuft. Die Frage ist, was passiert mit dem Forum, wenn Buddypress läuft??? Können beide sinnvoll nebeneinander existieren?

  • Abgeschlossen

    Wer geht zur Essen Messe 2008 0

    Wer geht zur Essen Messe dieses Jahr? Bitte oben abstimmen...

  • Möchtest Du einen neuen eigenen ASL Forenbereich auf unknowns.de haben? 2

    Wollt Ihr einen eigenen neuen ASL Forenbereich bei unknowns.de?


    Neue Beiträge würden dann oben in der "Letzte Beiträge"-Ansicht dargestellt - mit der Gefahr, daß andere Beiträge untergehen. Auf der anderen Seite würden neue Mitglieder gewonnen werden, die u.U. nicht nur ASL spielen und somit die Diskussionen rund um das Spielen auch außerhalb ASL bereichern könnten.


    Stimmt einfach ab... (ganz oben in diesem Thread)!

  • Wollt Ihr ein Kicktipp im spielforum? 2

    Habt Ihr Interesse an einem Kicktipp (Bundesliga-Fußballtippspiel) hier im Forum. Habe es bisher nicht installiert, da es nicht wirklich etwas mit Brettspielen zu tun hat. Deswegen wollte ich mal vorher fragen. Wenn dann geht es auch nur um die 1. Bundesliga, da sonst der Pflegeaufwand zu groß wird!


    Bitte stimmt einfach am Anfang dieses Threads ab.


    Gruß
    Sankt Peter


    PS.: Ihr müßtet schnell Euer Feedback geben, da die Bundesliga jetzt am Wochenende beginnt. Im Notfall können wir halt den ersten Spieltag nicht tippen... Kann es auch erst frühestens am Fraitag Abend installieren.

  • Spiel des Jahres 2007 1

    Entgegen dem Deutschen Spielepreis, der ja von Spielern vergeben wird, bestimmt beim Spiel des Jahres eine Jury die Nomminierungsliste und den anschließenden Sieger (ja sogar, welche Gewinnkategorien es gibt).


    Nachdem uns jetzt die Nomminierungsliste vorgesetzt wurde, die bei einigen zu Verwunderung und bei anderen zu Beifallsstürmen geführt hat, können wir doch einfach mal hier eine Abstimmung über die fünf Spiel laufen lassen.


    Also: Welches der 5 Spiele ist für Euch ein würdiges Spiel des Jahres?


    Wichtig: Bitte legt hierbei Eure Kriterien zu Grunde und nicht die der "Spiel des Jahres"-Jury!

  • Welches Spiel gefällt euch am Besten? (2007) 1

    Hallo!


    Wollte mal fragen, welches Spiel euch bisher aus dem Jahrgang 2007 am Besten gefallen hat. Mir sind bis jetzt, auch durch das Stöbern auf dieser und anderen Seiten, vor allem folgende Spiele aufgefallen, bei denen mich auch besonders eure Meinung interessiert:


    -Notre Dame
    -Wikinger (HiG)
    -Guatemala Cafe
    -Colosseum


    2 von den 4 Spielen wollte ich mir zulegen. Notre Dame steht schon fast fest, bei dem zweiten schwanke ich vor allem zwischen Wikinger und Colosseum, wobei die Tendenz zu Wikinger geht, weil es zu zweit ganz gut zu spielen sein soll. Bei Colosseum stell ich mir ein 2-Spieler-Spiel wegen den Verhandlungen schwierig vor, das Spiel sieht aber auf jeden Fall wunderschön aus.


    Zu meinen Kaufgründen: Also generell gefallen mir eher Spiele aus der Kategorie "Deutscher Spielepreis" besser als die "Spiel des Jahres"-Kandidaten. Wir mögen taktische oder strategische Spiele, Glücksspiele sind gar nicht so mein Ding. Da wir meistens nur 2 sind, ist es schonmal sehr von Vorteil, wenn das Spiel gut zu zweit spielbar ist, denn zu dritt oder viert spielen wir nur 1,2 Mal im Monat. Also wenn schon ein Spiel mit mind. 3 Personen, dann muss es schon ne Spielspaßgranate sein, wie z.B. Puerto Rico (obwohl das ja auch gut zu zweit funktioniert, zu zweit spielen wir aber lieber San Juan).


    Also ich hoffe, ihr könnt mir viele Tipps geben. Wenn euch ein anderes Spiel 2007 viel besser gefallen hat als diese 4, bin ich natürlich auch neugierig, welches das ist! Hab auch ne Umfrage dazu gestellt, man kann maximal 2 der Spiele auswählen...

  • Ungespielte Spiele 6

    Mal die neue Umfragefunktion testen :cool2:


    Wieviele ungespielte Spiele habt ihr zuhause und was ist der Hauptgrund dafür ?


    Damals hatte ich von Adlung alle Spiele, von denen ich eigentlich nur 3 gespielt hatte. Der rest war nur der Sammlertrieb.