Beiträge von Dirtbag im Thema „15.05.-21.05.2017“

    Ich finde es sehr gut, stimme dir in deiner Einschätzung zu. :)
    Es ist im Brettspielbereich konkurrenzlos was Interaktionsmöglichkeiten angeht, es ist thematisch stimmig, transportiert die Atmosphäre gut und die Spielmechanik ist auch sehr solide.


    Und trotzdem bekomme ich es seit Ewigkeiten nicht mehr auf den Tisch, weil jeder bei dem Gedanken an die enorme Komplexität des vollen Spiels abwinkt. Dass man davor im Idealfall nochmals ein paar der Tutorials spielen sollte, hilft auch nicht. Schlussendlich fehlen dem Spiel auch Erweiterungen. Man investiert viel Zeit, um ein sehr gutes System zu erlernen (denn das ist es im Kern - ein Skirmish-System, kein Brettspiel), bleibt aber immer beim "Startset" hängen - es kommt einfach nichts mehr nach. Immer die gleichen Charaktere, immer die gleichen Fraktionen. Damit bringt es sich für mich in die etwas paradoxe Situation, dass es gerade wegen seiner spielerischen Freiheit zu eingeschränkt ist.


    Stattdessen werden andere Spiele gespielt, die in sich zwar weniger ausgeklügelt sind, dafür aber weniger Hürden auch nach längeren Pausen aufstellen und mehr Auswahl im Drumherum haben: Tannhäuser, MERCS, Hybrid, Gears of War, Kingdom Death, Space Hulk, Deathwatch Overkill, Execution Force, Claustrophobia. Jedes mit seinen eigenen Stärken und Schwächen - das perfekte Spiel ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


    Will ich Interaktion auf dem Niveau von Earth Reborn - also nicht nur Interaktion im Sinne von "Töte X, hebe Y auf", sondern Manipulation von und Interaktion mit Geländeelementen und Gegnern - dann spiele ich Infinity. Dort verzichte ich zwar auf die Möglichkeit, Löcher in Wände zu sprengen, habe dafür aber noch eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten bei allem anderen, bin nicht auf Raster für die Bewegung festgelegt, habe die dritte Dimension dabei, und kann mein Team nach Belieben modifizieren.


    Deshalb:
    Für mich beansprucht Earth Reborn den Thron zwar in der Theorie, kann ihn in der Praxis aber nicht halten.

    Schau mal hier rein: MERCS - Recon


    Kurzform:
    Ich mag das Spiel nach wie vor sehr gerne, immer noch eines meiner Favoriten. Es hat aber definitiv mehr den Charakter eines "Sandbox-Game" als eines klar abgesteckten Brettspiels. Viele Entscheidungen bleiben bei den Spielern, gerade beim Aufbau. Dazu noch diverse Regelunklarheiten und andere Problemchen. Definitiv Geschmackssache. So gern ich es auch mag, ich würde es niemandem als Blindkauf empfehlen. ^^