Beiträge von mavman im Thema „15.05.-21.05.2017“

    Grummel... da freut man sich, ein Spiel nicht gut zu finden und loszuwerden, da kommen schon wieder irgendwelche Dödels aus dem Forum mit was neuem an... :)


    Also gut, erzählt mir mehr. Gab es schonmal nen Spielbericht, den ich nicht finde? Regeln downloadbar? Und welchen Starter soll ich kaufen?


    Mein Bankkonto hasst Euch...

    Mmmmh... ER hat soviel Zeugs, Erweiterungen hab ich da noch nie wirklich vermisst. Hab das Spiel noch lange nicht ausgereizt. Aber klar, die Komplexität verhindert natürlich auch, dass es oft auf den Tisch kommt.


    Im Umkehrschluss bietet es dafür ein deutlich tiefgehenderes Erlebnis als Tannhäuser, Gears of War, Space Hulk etc.


    Sohergesehen - für mich der Thron in Theorie und Praxis, aber kein besonders netter Herrscher und keiner, der sich oft blicken lässt... Aber einer, den man nicht vom Thron stoßen kann...

    Kurzform:
    Ich mag das Spiel nach wie vor sehr gerne, immer noch eines meiner Favoriten. Es hat aber definitiv mehr den Charakter eines "Sandbox-Game" als eines klar abgesteckten Brettspiels. Viele Entscheidungen bleiben bei den Spielern, gerade beim Aufbau. Dazu noch diverse Regelunklarheiten und andere Problemchen. Definitiv Geschmackssache. So gern ich es auch mag, ich würde es niemandem als Blindkauf empfehlen.

    Hatte Deinen Bericht schon gelesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit ordentlich Arbeit ein gutes Spiel sein kann. Aber dafür hab ich zu wenig Motivation, es gibt zu vieles in besserer Qualität von Haus aus. Für mich belegt hier Earth Reborn den Top-Platz in diesem Genre, und das Regelheft deutete nicht darauf hin, dass MERCS da mithalten kann.


    Interessehalber - was ist denn Deine Meinung zu Earth Reborn? Würde mich sehr interessieren, von einem erfahrenen Miniaturen-Spieler...

    Das Spiel lebt mit seinen Mitspielern. Wenn die maulfaul sind, ist es langweilig. Wenn die gerne reden, kann es unfassbar spannend und spassig werden.

    Verdammt, ich muss es ausprobieren. Dringend! :)


    Meinst Du, es funktioniert schon zu viert?

    Ich nenne das mal TTF - Time to Fun... Und da ist das Spiel aus meiner Sicht recht schlecht. Die Zeit ists mir nicht wert. Auf den ersten Blick bietet z.B. Earth Reborn mehr Tiefgang und Interaktion mit Gebäuden etc. - da spiele ich lieber das nach langer Zeit mal wieder... Von Spielen mit schlechten Regeln hab ich inzwischen irgendwie genug, auch wenn ich das Spiel optisch interessant fand.


    Ein Missionsheft statt Karten hätte dem Spiel übrigens auch gut getan...

    Heute erstmalig #MERCSGegenschlag gespielt. Meine Güte, das war die größte Zeitverschwendung seit Ewigkeiten... Kann mich nicht erinnern, wann ich ein Spiel mit so schlechten Regeln letztmalig in der Hand hatte. Und das, obwohl es ja in der Übersetzung von den Heidelbergern stammt. Dabei vermute ich mal ein recht einfaches Spiel hinter den komplizierten Worten...


    Meine Kritikpunkte mal (auch für mich) zusammengefasst:


    - Miese Regeln, viele Regelunklarheiten
    - Figuren zusammenbaue OHNE Anleitung in den Regeln... wieso? Die Figuren sind doch gar nicht modular??
    - zufälliger Aufbau
    - Missionen irgendwie unverständlich formuliert
    - "Stürmen&Räumen"-Aktion völlig seltsam - man kämpft gegen "imaginäre" Gegner, aber nicht gegen die Gegner im gleichen Raum, wenn diese nicht angrenzend sind
    - sagte ich schon "miese Regeln"? :)


    Also, ich denke trotzdem, dass, wenn man sich die Arbeit macht, ein brauchbares Spiel dahintersteckt. Wenn der Weg bis dahin aber bei geringer Komplexität trotzdem > 3 Stunden ist, dann ist das für mich zuviel - das steht nicht im Verhältnis. Daher - ab auf den Marktplatz. Andere Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren...