Beiträge von Mutter im Thema „15.05.-21.05.2017“

    Also, das erste halbe Dutzend Partien oder so gingen IMMER an die Sünde, und oft war es nicht mal annähernd knapp. Da waren echt ganz schöne Klatschen dabei. Aber je länger wir spielen, umso bessere Chancen haben die Helden.
    Vieles hängt auch von den Szenarien ab, je öfter man ein einzelnes Szenario/eine Karte spielt, umso einfacher wird es für die Helden.


    Mein Eindruck inzwischen: Wenn beide Parteien das Spiel gut kennen und wissen, was sie tun, dann ist es ziemlich ausgeglichen und oft mehrmals pro Spiel auf Messers Schneide. Wenn eine Seite einen Erfahrungsvorsprung hat (entweder insgesamt öfter gespielt oder aber kennt das Szenraio besser), dann verschiebt es sich meist, teilweise deutlich.


    Die Würfel können dann natürlich noch ihr Übriges dazu tun ...

    Gestern eine Partie #TheOthers zu viert gespielt. Zwei Leute hatten schon mal gespielt, zwei waren neu. Einer von denen, die bereits gespielt hatten, übernahm die Sünden und spielte mit Pride (-1 Defense wenn Helden alleine kämpfen) und den Corrupted Firemen (+1 Fire Token wenn sie in den Kampf kommen).


    Auf der Helden-Seite standen Kanga und Thorley als Bruiser, Rose und Karl als Fixer, Rocco und PHD als Shooter und Calavera als Leader. Mission war eine von den Korruptions-Missionen, die wir noch nicht gespielt hatten: Als Erstes musste einer der Helden auf max Corruption kommen, dann mussten entweder zwei Pentagramme weggeräumt werden oder der Controller zwei Mal umgeboxt werden. Schließlich würden Karl als Verräter und der Avatar spawnen (Karl hatte so viel Punkte wie der Avatar ... O.o) und wir würden Karl wegräumen müssen, um zu gewinnen.
    D.h. wir starteten nur mit sechs Helfden statt mit sieben. Nice.


    'Startelf' waren Thorley, Kanga und Calavera, und wir gingen ziemlich auf Risiko und attackierten überall, vor allen in Zonen mit Korruptionstoken, um die Corruption gleich bei mehreren hochzupushen.
    Thorley sah wie der Sieger aus (zwei vor max), als Calavera durch unglückliches Würfeln auf eins vor Corruption kam. Aber weil er mitten unter den anderen stand (und eine Dark Past-Karte ist, dass der Held und alle in der gleichen und angrenzenden Zonen zwei Wunden bekommen), entschieden wir uns dafür, Thorley erst weglaufen zu lassen, damit er sich dann in einem Fight auf max Corruption pushen kann.
    Wir entschieden uns für die Mission mit den Pentagrammen, weil es zwei in Zonen in unserer Nähe gab und wir keine Lust hatten, den Controller gleich zwei Mal plattzumachen UND dann noch gegen Avatar x2 zu kämpfen.


    Daraufhin wollte die Sünde uns mit dem Controller unter Druck setzen und zog ihn vor, hatte allerdings nicht bedacht, dass der Apokalypse-Track nur hochging, wenn Controller und/oder Avatar auf dem Brett waren. Also töteteten wir den Controller und in Zug 1 gab's nur einen Vormarsch auf dem Apokalypse-Track für Kangas aufgedeckte Dark Past.
    Kanga starb dann heroisch, und Rose stieß zu uns, um besser Pentagramme wegzumachen.


    Dann leerten wir zwei Zonen mit Pentagrammen (Calavera & Rose) und schafften es tatsächlich bereits zu Beginn der 2. Runde, auch diese Aufgabe zu erfüllen. Sofort spawnten der Avatar und Karl, der Verräter, es ging in die letzte Runde.
    Und jetzt machte die Sünde einen entscheidenden Fehler - sie zog Karl vor!
    In Reichweite von Calavera, der auf fast max Corruption war und das Necronomicon trug! Zwar standen noch 3 Abominations in der Zone, aber das ist für den finalen Schlag ja egal.


    Ich frohlockte schon und zeigte damit meine Karten etwas zu früh. Die Sünde versetzte Calavera in eine Zone mit zwei Corruption-Tokens - sobald ich einen Corruption bekam, wäre ich auf max und würde das Necronomicon nicht mehr benutzen können!
    Allerdings konnte ich mich in dem District jetzt vorher noch ausrüsten und schnappte mir die Drohne, die mir +1 Würfel gab, und die Railgun, wqas Calavera zum Fernkämpfer machte. Dann raus auf die Straße, ziemlich glücklich keine Corruption gewürfelt, freiwillig auf max Corruption hoch (mit Necronomicon +6 extra Fäuste :D) und die Wunde vom Necronomicon lächelnd eingesteckt. Calavera hatte erst eine.
    Dann Karl den Verräter und eine Abomination umgeblasen, und DANN fällt der Sünde auf, dass ich ja meine Dark Past-Karte umdrehen muss. Ich war die menschliche Bombe, die sich und allen in der Nähe zwei Wunden macht!
    Kurz geschwitzt, aber Calavera war erst auf vier Wunden, also sauknapp, aber gewonnen.


    Spiel war recht kurz, und leider hatte der Sündenspieler nicht das Gefühl, allzu viel machen zu können. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass Thorley und Calavera beide kurz vor Tod waren, die hätten auch leicht draufgehen können, und plötzlich wäre unsere Ersatzbank leer gewesen.
    The Others ist so ein Spiel, wo das Pendel echt immer ziemlich krass in die eine, aber auch in die andere Richtung ausschlägt, und man muss das ein paarmal gespielt haben, um es zu nehmen zu wissen.
    Hat jedenfalls allen ziemlich gut gefallen, und die Sünde will es nächstes Mal noch einmal probieren.
    Pride ist jetzt in der Tat auch nicht eine besonders starke Sünde, mit Lust oder Greed läuft es bestimmt besser. :)