Beiträge von 917kh im Thema „15.05.-21.05.2017“

    nicht als allerletzes , aber nicht als erster, wenn man Startspieler ist...
    nach dem letzten Marker können noch weitere folgen die nicht mir gehören..
    die liegen dann oben, und werden zuerst ausgeführt..
    vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei :whistling:

    Es gibt 4 Befehlsarten, je zweimal vorhanden, macht 8 Stück.
    Jeder Spieler legt pro Runde 4 von seinen 8 Markern, der Marker der
    als letztes oben liegt beginnt. Bin ich dran , und nirgends liegt mein Marker oben,
    bin ich nicht dran(setzte aus). Und bin ich wieder dran , kann es sein das der Befehl nicht mehr
    sinnvoll auszuführen ist(z.B. Produzieren.. meine Fabrik ist leider erobert worden...)

    Ich kenne nur Starcraft, auf das Verbotene Welt basiert. Vielleicht gibt es regeltechnisch größere Unterschiede.Hätte aus spieltaktischen Gründen Blau dann nicht zuerst "Dummy"-Marker und dann als letztes den Angriffsmarker auf allen anderen legen können? Das war ja immer das schwierigste an dem Spiel, wie lege ich wann und in welcher Reihenfolge die Marker.

    Als Startspieler legst du immer als erstes einen von vier Befehlen, egal was, die anderen können ihre Marker darüber legen...
    wenn es schlecht läuft kommst du erst wieder dran wenn nix mehr geht

    Nach letzem Samstag , diesen Samstag schon wieder "verbotene Welten"
    Gleiche Besetzung ,wieder zu dritt , Rot die Chaos-Fraktion (von mir gespielt),
    die Ork in grün (von meiner Frau gewählt,und für gut befunden ), und Blau
    die Space Marines ( ein guter Freund von uns ).
    Diesmal wurde das Sternensystem von uns bestimmt, so gab es eine deutlich
    andere Ausgangpositon. Orks und das Imperium links oben,Rot in der gegenüberliegenden Ecke.
    Die Zielmarker wurden perfekt für die Chaos Marines ausgelegt.
    Schon nach der ersten Runde gelingt es mir , dank der Fraktionfähigkeit "Kultisten verschieben",
    zwei Zielmarker zu erhalten :evil: . Mitspieler erstmal geschockt!!
    Blau baut wieder viele Einheiten, kommt aber auch erst langsam in Fahrt.
    Die Orkz setzten auf Kampverbesserungen,erlangen den ersten Zielmarker in Runde 2.
    Chaos setzt sich im zentralen Sternensytem , mit Hilfe einer Festung ,fest. Blau
    soll sich den Zielmarker dort ja auch verdienen.
    Die Space Marines werden vom Warpsturm aufgehalten,kommen aber in Runde 3 und 4
    mit Macht in das zentrale System.

    Die Orkz versuchen es unten und stehen vor der Tür zu meinem Heimatsystem , blockieren
    mit einem Schiff meine Raumschiffproduktion. Vorher hat Grün mir ordentliche Verluste zugefügt,
    Chaos chancenlos gegen die geballte Feuerkraft der Orkz, Einheiten zerstört und Welt verloren.
    In Runde 5 steht auch das Imperium vor meiner Tür, schlägt im Nachbarsystem meine Truppen
    vernichtend, sichert sich somit einen Zielmarker.
    Dann Runde 6 , meine Chance auf einen Sieg. Durch eine Warpsturm abgetrennt , glauben sich die Orkz in
    Sicherheit, dank einer Befehlsaufwertung könnte ich das ignorieren. Allerdings habe ich nur ein kleines
    Truppenkontingent (fällt ja auch nicht so auf :whistling: ), und müsste noch eine Welt von den Orkz befreien, um die Route in Heimatsysem nutzen zu können (dort liegt mein Zielmarker ). Also Angriff, und .... nix :crying:
    Die Orkz würfeln gut (Moral ) und haben gute Karten die perfekt eingesetzt werden , meine Karten verpuffen
    (bräuchte mehr Moralwürfel als meine Gegner). Genug Feuerkraft haben die Orkz, ich muss mich geschlagen
    zurückziehen.
    Dann noch eine kuriose Weltraumschlacht gegen die Space Marines, mit je 2 kleinen Zerstören auf jeder
    Seite plus Verstärkungsmarker. Beide Parteien würfeln... Keinen einzigen Treffer, sondern nur Schilde und Moral
    Dann die Kampfkarten , auf beiden Seiten noch mehr Schilde , nur Chaos hat nach drei Runden mehr Moral
    Fazit : Keinen einzigen Schuß abgegeben und doch gewonnen.

    Vor der letzten Runde nimmt Blau meine Festung ein, kassiert den zweiten Zielmarker, und steht
    das Imperium steht kurz vor dem Spielsieg (unfassbar)
    Runde 8: Grün mit 6 Welten und einem Marker ,Rot mit 7 und zwei Zielmarkern , Blau mit 7 und
    der Möglichkeit einen weiteren Marker (und Welt) zu sichern.
    Dann die Aussage meiner Frau: " dahinten der Marker ist doch viel leichter zu bekommen "
    Blau entscheidet sich also für einen Angriff auf den Planeten unten, leider ist er Startspieler,
    und seine Befehlskette verschwindet unter roten oder grünen Marken.
    Das Imperium wird von Orkz überrannt , Chaos festigt seine Postion , erobert eine weitere Welt.
    ENDE.
    Chaos gewinnt knapp , das Imperium fassungslos und noch einmal in seine Schranken verwiesen