Beiträge von Torlok im Thema „15.05.-21.05.2017“

    Zwei Spiele in jeweils 3´er Konstellation - zuerst der "Klassiker" #RoboRally mit dem Board "Canyon" aus der Grand Prix Erweiterung. Wesentliches Merkmal davon ist ein abgesenkter Teil in der Mitte des Plans - quasi ein Keller.
    Vier Rampen führen rauf/runter, die in einem Zug nach oben befahren werden müssen, sonst rutscht man wieder zurück. Alternativ läßt man sich für 1 Schaden einfach über den Rand fallen. Zusätzliche Elemente sind noch 2 Teleporter, Ölspuren und Repulsorfelder. Letztere lassen dich um den Wert der Movekarte wieder zurück bouncen. Als mir bisher noch nicht bekannte Option gab das "Schwarze Loch" sein Debüt. Waagerecht wie senkrecht wird man direkt nach der Bewegungskarte und vor anderen Boardelementen zum Loch hingezogen. Clever positioniert führte es dazu, das die letzte Fahne nur dadurch überhaupt erreicht werden konnte. Man musste auf das Feld hinter der Fahne kommen, um sich dann raufziehen zu lassen. Sehr witzig das ganze, und mit 4 Fahnen bei 3 Spielern auch recht flott gespielt. Der Sieg ging durch einen notwendig gewordenen Powerdown knapp daneben..


    Danach nach längerer Zeit mal wieder eine Partie #Quantum . Wer sich noch erinnert, das war das Spiel mit den "schmierigen" Würfeln. Nichtsdestotrotz eine gelungene Variation des "Dice Placements". Die Zahlenwerte der W6 geben sowohl die Kampfstärke als auch die Bewegungsreichweite an, wobei beim Kampf der niedrigere gewinnt - also entweder schnell oder stark.
    Gepaart mit eigenem Sondereigenschaften der jeweiligen Zahlenwerte und diversen Optioncards ergibt sich ein durchaus kniffliges und kombinatorisch forderndes Spiel. Wer seine Möglichkeiten nicht ausschöpft, hat es schwer!
    Ein 8-Karten Layout mit dem "Void" in der Mitte ergibt eine in der zweiten Spielhälfte erzwungene Enge, da jeder auf die für ihn andere Seite muss, um seine Quantumcubes zu platzieren. Das "Void" bringt pro eigenem Würfel (Schiff) am Beginn seines Zuges je 1 Forschungspunkt und ist ansonsten leerer Raum. Der Sieg entscheidet sich, wie hier eigentlich immer, im letzten Zug. Bis dahin entwickelt sich ein spannendes und gleichwertiges "Rennen" um den Sieg.