Beiträge von Brettspiel-Hero im Thema „Herner Spielewahnsinn 2017?“

    Hallo liebe Brettspielfreunde,


    war auch 2 Tage in Herne und habe ausgiebig neue und kommende Spiele testen können.


    Kommende Spiele:


    • Heaven & Ale - Eggerstpiele


      Hat zuerst einen interessanten Eindruck gemacht, aber Ende war ich und meine Mitspieler nicht mehr so ganz davon Überzeugt gewesen.
      Es ist ein Ressourcen-Management Spiel ohne Interaktion. Jeder Spieler versucht die besten Zahlen/Rohstoff Kombis, auf seinem persönlichen Spielbrett zu platzieren und somit am Ende das Spiel für sich zu entscheiden.
      Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir es nicht zu Ende gespielt haben und ich nur den Ersten Eindruck vermitteln kann.
      Der Mechanismus fühlt sich frisch an und fand ich auch zuerst sehr interessant und gut.
      Es gibt auf dem persönlichen Spielfeld, eine Helle und eine Schattenseite. Bei der Hellen Seite muss man doppelt so viel Geld bezahlen, wenn man Plättchen platziert., als bei der Schattenseite.
      Das führt zwangsläufig dazu, dass jeder Spieler, die kleineren Zahlen auf der hellen Seite und die großen Zahlen auf die dunkle Seite platziert.
      Was bedeutet, dass man eigentlich nicht anders spielen kann und es sich nur davon unterscheidet, welche Zahlen/Rohstoffe man im Laufe des Spiel für sich ergattern kann und hier hängt es auch von der Platzierung und ein wenig Glück ab, wer was gerade braucht!
      Für mich war es noch zu wenig Abwechslung, aber vielleicht muss ich es einfach noch einmal spielen!

    • Valletta - Hans im Glück


      Haben wir auch zu viert gespielt und diesmal bis zum Ende. Es ein solider Deckbuilder, der sich mit Dominion, wie jeder Deckbuilder vergleichen muss! Finde ich aber albern und nicht fair, da es mittlerweile so viele Erweiterungen zu Dominion gibt, dass es Unfai wäre.
      Am Anfang wird man durch die vielen Karten erschlagen, da man schon schauen muss, welche Taktik man den verfolgen möchte. Vom Spielfluss finde ich es gut, da man nur 3 Karten spielen kann und somit keine riesen langen Kombos starten kann und alle anderen Spieler schauen nur noch zu! Es gibt zum Glück auch noch interaktive Karten, leider nur 3 im Spiel (Bei uns), wo man Mitspielern, Rohstoffe oder Geld klauen kann! Am Ende hat es sich leider noch dazu in die Länge gezogen, was ich mehrmals gehört habe, auch von anderen Spielern. Optisch/Grafisch war es für mich zu altbacken und unsexy, aber das ist ja reine Geschmackssache.
      Valletta ist Grundsolide, aber erfindet das Rad nicht Neu. Ich würde es immer Mitspielen, aber es hat mich trotzdem nicht gepackt, schade! Weil ich ein richtiger Deckbuilder Fan bin!

    • Cidadels - Hans im Glück


      Fand ich hingegen richtig gut und nicht nur ich, sonder alle meine 6 Mitspieler!
      Die Neuauflage zu "Ohne Furcht und Adel" und des Erweiterung "Die dunklen Lande" wurde wunderschön neu in Szene gesetzt. Vom Design und Artwork bis zu der Vielfalt der verschiedenen Charakteren (3 pro Zahl, bedeutet 24 Einzigartige Charakteren im Spiel. Was wiederum Abwechslung bedeutet und Langzeitspaß garantiert! Das schöne ist, dass man es ja bis zu 8 Spieler spielen kann, also auch bestens für Partys geeignet. Dazu noch taktisch, aber auch mit genügen Glück ausgestattet, ist es also ein schönes Kartenspiel, für eine breite Masse an Spielern. Unsere 6-er Spielgruppe war begeistert und hatten sehr viel Spaß! Und wird definitiv in meinem Spielschrank zu finden sein!

    • Yokohoma - DLP Games


      War das Spiel für mich in Herne! Hatten es zu viert gespielt, leider wegen der Zeit nicht zu Ende spielen können, aber wir waren uns alle einig, ein "musst have" für jeden Worker-Placement-Fan!
      Zuerst wird man erschlagen und es sieh so trocken aus, aber wenn man sich darauf einlässt, erstrahlt auf dem Tisch eine wirklich schöne Brettspiel-Perle!
      Man hat sehr viele Möglichkeiten im Spiel, an Punkte zu kommen. Die individuellen Spieltafeln, werden bei jeder Partie neu ausgelegt und somit, gleicht kein Spiel dem anderen.
      Es gibt wie gesagt viele Wege nach Rom und eigentlich heißt das bei Yokohama. Eigentlich auch keine Interaktion vorhanden, kam es uns trotzdem nicht so vor.
      Die Qualität vom Material und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier, besser als bei Citadels! Es ist ein schöner Brainburner, aber trotzdem gingen die Züge flott von statten!
      Also für mich wirklich ein wunderschönes und durchdachtes Worker-Placement-Spiel, was langzeit Spaß garantiert und für mich der Highlight des Spielewahnsinns war!

    • Noria - Prototyp von Sophie Wagner - Edition Spielwiese


      Darauf hab ich mich eigentlich mit am meisten gefreut, da ich sie 2015 bei Hunter & Cron entdeckt habe und mich riesig gefreut habe, dass sie ihr erstes Spiel raus bringen wird!
      jetzt wollte ich aber selber mal sehen wie es sich anfühlt und spielt? Wir spielten zu viert. Darunter Meine Freundin, Carsten Lauber und Bacus von Lookout Games.
      Es ist ein richtiger Brainburner, der viel Hirn-Schmalz verbrennen lässt! Das Rad ist sehr interessant und unverbraucht! Es ist eigentlich ein reines Ressourcen-Management Spiel und auch hier entsteht eigentlich leider keine Interaktion.
      Am Anfang zieht es sich für mich etwas, weil man sich erst einmal richtig aufbauen muss, für mich ein Touch zu lange. Ich bin mir sicher, dass wenn man den Mechanismus, erst einmal verinnerlicht hat, spielt sich das Spiel schneller und flüssiger.
      Ich finde, es muss noch etwas am Spiel geschraubt werden, der Ansatz finde ich gut und interessant, hat mich aber noch nicht vollkommen abgeholt!
      Bin gespannt, ob sie ihr Ziel für die Spiel in Essen verwirklichen lassen, mein Bauch sagt eigentlich, das es noch ein Jahr mehr gebrauchen könnte!
      Aber potenzial ist ganz klar vorhanden und freu mich Noria, weiterhin mit Spannung zur Verfolgen!

    • London 1851 - Prototyp von Carsten Lauber - Feuerland


      Der Prototy von Carsten Lauber, war mein Prototyp Highlight! Man merk einfach das er schon sehr lange daran schraubt, Herzblut und Liebe reinsteckt. Ein wunderschönes Worker-Placement-Dice-Spiel.
      Es spielt in London 1851 und im Steam Punk Univerum, wie ich mich darauf freue, weil es noch unverbraucht ist! Dazu bietet das Spiel, viele Möglichkeiten und Strategien, wie man das Spiel gewinnen kann und oder auch im Verlauf des Spiels diese zu verändern!
      Eigentlich ist es für mich schon fertig gewesen, aber das rechne ich Carsten so hoch an, er will es Perfekt haben und freu mich schon nächstes Jahr in Essen, das fertig illustriere Spiel (Illustrator: Vincent Dutrait) in den Händen zu halten!
      Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, Carsten Spiel zu testen, kann ich jedem dazu raten dieses noch nach zu holen, wenn man den einen der begehrten Plätze erhaschen kann! ;)