Beiträge von papadjango im Thema „Herner Spielewahnsinn 2017?“

    In meiner Erstpartie von Century zu dritt gespielt, gab es bis zum letzten Spieldrittel nur die Kartenkategorie "Tausche X gegen Y". Das spielte sich dann arg langweilig. In meiner Zweitpartie war die Kartenverteilung vielfältiger und die Partie spannender. Klar kann man sagen, dass man damit spielen muss, was die Kartenauslage hergibt. Aber warum soll ich langweilige Partien spielen, nur weil die Verteilung der Kartenkategorien zu zufällig ist?


    Eine redaktionelle Bearbeitung hätte dafür sorgen können, dass es zum Beispiel unterschiedliche Szenarien gibt mit einem Mix aus vorgegebenen Karten und vorgegebener Verteilung, aus denen der Kartenstapel zusammengebaut wird. Das "alles ist zufällig" sehe ich da nur als Variante. Chance vertan, aus einem mittelmässigen Spiel ein ausserordentliches Spiel zu machen. Aber wenn es anderen so gefällt, dann passt es ja.

    Ich hoffe ja, dass genau sowas bei den angekündigten weiteren Century-Spielen passiert und es vielfältiger wird. Aber wie gesagt: so wie es ist...

    @ravn
    "Century Die Gewürzstrasse :

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass dem Spiel eine vorgegebene Mischung an
    Aktionskarten fehlt. Denn so ist es schlicht Zufall, ob eine Partie die
    Chance hat, spannend zu verlaufen oder man fast nur irgendwie aufwertet
    und dazwischen genötigt ist, gehäuft seine einzige Sammel-Karte wieder
    aufzunehmen, weil man ansonsten kaum an Gewürznachschub kommt. So bleibt
    für mich ein gutes Potential leider im redaktionell unausgereiften
    Mittelmass stecken. Klar könnte man hier mit Hausregeln nachhelfen, für
    die verlangten 35 Euro in Herne verlange ich allerdings ein Spiel, das
    immer eine gute Partie ermöglicht. Schade."


    Das sehe ich nur bedingt so. Wenn du Dominion als Vergleich hernimmst, kommt es eben auf die Kartenvorlage an, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Manchmal muss man (z.B. ohne Karten mit Aktionen) eben die Strategie darauf abstimmen, dss es "karg" bleibt, um trotzdem zu gewinnen. Ich denke an manche (seltene) Dominion-Partie, wo man dann mit ca 3 Pluspunkten der Beste ist. #Century wirkt für mich etwa so, wie die Basis-Version von Dominion. Das kann noch viel abwechslunsgreicher werden (mit den Erweiterungen), fasziniert aber auch schon so, wie es daherkommt.