Beiträge von Matze im Thema „Herner Spielewahnsinn 2017?“

    Wenn man nur einmal tauschen dürfte, wäre nehmen fast immer überlegen

    Aber nur knapp.
    Die Nehmen-Karten verbessern den Wert meines Lagers um 3 oder 4. Lediglich die Startkarte ist etwas schlechter mit +2.
    Die Tauschkarten verbessern den Wert um 1-3, meistens 2. Die +3 Karten sind so gestrickt, dass man eine mehrfache Nutzung aufgrund der Lagerkapazität nur selten hinbekommt. Die +2 Karten wird man meist doppelt spielen können, erhält also +4.
    Somit bewegen sich die Spielzüge meist im Bereich +2 bis +4, sowohl mit den Nehmen-Karten als auch mit den Tauschkarten.

    Heaven & Ale - Eggerstpiele


    Hat zuerst einen interessanten Eindruck gemacht, aber Ende war ich und meine Mitspieler nicht mehr so ganz davon Überzeugt gewesen.
    Es ist ein Ressourcen-Management Spiel ohne Interaktion.

    Der oben schon diskutierte Mechanismus legt eigentlich eine vergleichsweise hohe Interaktionsrate nahe.

    So ähnlich wie auf dem Bild kenne ich es auch. Aber der Prototyp, der in Herne auf dem Tisch lag, hatte keine Weltkarte. Es hing ein Zettel an der Wand "Hier Prototyp Transatlantic spielen".
    Möglicherweise war es auch nicht komplett aufgebaut, wie gesagt, ich bin nur daran vorbeigelaufen.

    Das "Steam Ship Company" das wohl jetzt anders heißt - "Transatlantic" oder so glaube ich mich zu erinnern?

    Ich habe es im vorbeilaufen gesehen. Auf den ersten Blick ist das ein ganz anders Spiel als der Prototyp, den ich 2015 gespielt habe. Der Spielplan mit der Weltkarte ist komplett verschwunden.

    Müde nach 4 Stunden Fahrt wieder zu Hause.
    Team 1 hat in der Brettspielmeisterschaft den 8. Platz erreicht.
    Ich habe mit Team 2 leider nur den 24. Platz gemacht.
    Persönlich bin ich mit 13 Punkten halbwegs zufrieden, das ist über meinem Schnitt und ich war der beste im Team.
    Deutscher Meister wurde mit unglaublichen 70 Punkten das "Team Bogdan"