Beiträge von wuppgamer im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Also ich habe manchmal auch Brettspiel-Missionierungs-Abende,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es überwiegend zwei Charaktere gibt.
    1. Die die wirklich spielen wollen
    2. Die die eigentlich Spiele nicht so mögen, aber aus freundlichkeit mal es probieren.


    Für die Gruppe 2 würde ich aus deiner Liste: Concordia, 7 Wonders, Fresko, Ohne Furcht und Adel, Broom Service und Evolution streichen.
    Für Gruppe 1 menschen, würde ich nur Concordia streichen, weil es nun doch etwas anspruchsvoller ist.


    Generell Einsteigerfreundliche Spiele die ich dann auspacke sind:
    The Game,
    6 nimmt,
    Carcassonne,
    Alhambra,
    Machi Koro (!),
    Splendor,
    Las Vegas (!),
    Keltis (!),
    Zug um Zug,
    Tummple! (!),
    Port Royal,
    Concept (!)


    Die Spiele mit (!) sind eigentlich für jede Art von Typ geeignet. Da sie sehr schnell (<5min) erklärt sind, einfach zu verstehen und nicht lange gehen.


    Viel Erfolg!