Beiträge von Nosdasil im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Wenn man 5 oder 6 anderen Leuten zugleich ein neues Spiel erklären soll, kann man bei so ziemlich jedem Spiel baden gehen...

    Jein. Waren zwar Wenigspieler aber eher von der Kategorie "wenig aber nicht anspruchslos" 5 der 6 haben durchaus erfolgreich Marco Polo, Game of Thrones und Isle of Skye mit mir gespielt. Und 7 Wonders ist vom Anspruch her für mich nicht drüber. Ich glaube das größte Problem war die Punktewertung bzw die fehlende Übersicht im Spiel dazu. Sorry fürs Offtopic.

    Zug um Zug Asien finde ich großartig (allerdings nur mit 6 mit 4 kann man zu frei bauen). Allerdings würde ich es nur noch mit Leuten spielen die das Grundspiel kennen. Habe es in 2 Runden eingebracht wo jeweils 2 Leute das Grundspiel nicht kannten und alle 4 waren wesentlich hilfloser als erwartet. Würde daher auch eher auf Zug um Zug - Europa wechseln.


    7 Wonders ist imo zu komplex. Habe ich mal in einer wenigspieler Gruppe von 6 Leuten angebracht und bin gnadenlos baden gegangen.


    King of Tokyo, Ohne Furcht und Adel, Colt Express kann ich nur unterstützen. Warum keins deiner Exit/Escape Games? Und auch wenn ich es persönlich nicht mag kam bei unseren Wenigspielern auch Bohnanza immer gut an!