Beiträge von Helmut R. im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Wie ist es mit Stone Age? Ich habe die Erweiterung "Mit Stil zum Ziel", wo ja auch Material für den fünften Spieler dabei ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass es zu fünft aber nur sinnvoll spielbar ist, wenn man die Erweiterung komplett spielt?

    Hallo @Matze, ich bin mir nicht gaz sicher, was genau du mit "die Erweiterung komplett spielen" meinst (?!), falls du damit meinst, einfach nur das Material für den 5 Spieler zu benutzen ohne die zusätzliche Schmuckressource zu nutzen, dann würde ich in der Tat davon abraten. Wir haben es zwar nie ausprobiert, aber die Erweiterungen liefert ja zusätzlich ein "starkes" Einsetzfeld, das in aller Regel schnell besetzt wird. Bei 4 Spieler sind Bevölkerungswachstum, Werkzeuge und Nahrung starke Einsetzfelder, die zumindest zu Beginn des Spiels sofort gewählt werden, somit guckt ein Spieler bei der Vergabe dieser Felder in die Röhre und muss etwas anderes mit seinem Pöppel unternehmen. Ohne das zusätzliche Schmuckeinsetzfeld würden bei 5 Spielern gleich zwei Spieler keinen Zugriff auf diese Felder haben, wie sich das insgesamt auswirken würde kann ich nicht beurteilen Ausserdem bekämt ihr vermutlich mit den Karten ein paar Probleme, wenn nicht jeder die Möglichkeit hat, wenigstens eine davon zu erhalten. Aber was spricht dagegen, die Erweiterung "komplett" zu spielen ? Meiner Meinung nach wird Stone Age dadurch nicht wesentlich komplexer, höchstens etwas komplizierter weil man sich mehr Regeln merken muss ;) )

    Ich habe den ersten Beitrag von @Braz gelesen und so bei mir gedacht: Joh, die hätte ich jetzt auch aus der Vorauswahl rausgegriffen ( 7 Wonders, Zug um Zug und Stone Age ), nach einem Blick auf deine Sammlung (da wären noch so einige, die ich für geeignet halte) möchte ich noch kurz zwei weitere Spiele ins Rennen schicken. Einerseits halte ich Anno Domini für sehr geeignet, weil es bei einfachsten Regeln sehr unterhaltsam ist (und man immer wieder erstaunt ist, wie sich die kuriosen Ereignisse auf der Zeitachse einsortieren. Außerdem nimmt es wenig Platz beim Transport weg). Zum anderen denke ich, dass Die verbotene Insel als kooperatives Spiel recht einsteigerfreundlich ist und fordernd genug, um nicht langweilig zu sein. Eher abraten würde ich eigentlich von King of Tokyo und Ohne Furcht und Adel, beide Spiele funktionieren zwar und machen auch Spaß, sind aber in meinen Augen besser für größere Gruppen mit 6 Personen geeignet.


    Oder ihr rekrutiert noch schnell auf der Straße 14 Freiwillige und spielt ein flottes Mega-Civilization ... ;)