Beiträge von Magic Moses im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Ich hatte diese Woche dieselben Voraussetzungen ( Wenig-Spieler, Carcassonne und Siedler bekannt ) und war auch der festen Meinung, 7 Wonders sei leicht erklärt und verständlich.
    Und was soll ich sagen.......gnadenlos gescheitert.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, woran es gelegen hat


    Trotz meiner Erklärung, Beispielen etc., die in vielen anderen Begegnungen gut angekommen ist, haben wir hier nach einer zähen ( wirklich zähen ) ersten Runde abgebrochen.
    Die Neulinge waren schier überfordert von den vielen Karten ( sind es wirklich so viele ???? )


    Naja, das nur mal so als Negativ-Beispiel.


    Von deiner Liste würde ich nehmen:
    Ohne Furcht und Adel
    King of Tokyo
    Zug um Zug ( welche Version dir am besten zusagt---Eigennutz hin oder her )


    Vorteil: Kurze Spielzeiten, langsames heranführen der Wenigspieler an die etwas komplexeren Titel.