Beiträge von Fluxx im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Ich habe auch durchaus schon Erfahrungen gemacht, die in die völlig andere Richtung gingen - Spieler die nach einem Zug um Zug sich nur in ihrer Abneigung über Brettspiele bestätigt sahen und dann mühsam überredet werden mussten zu einem weiteren Versuch und dann nach Puerto Rico oder Caylus völlig begeister waren, weil sie gemerkt haben, dass nicht ale Bretspiele irgendein weichgespülter Sch.. mit uninteressanten Entscheidungen sind, sondern dass man auch mal seine grauen Zellen anwerfen muss, wenn man gewinnen möchte. Von daher finde ich, dass man es mit der Befürchtung Neulinge zu überfordern auch übertreiben kann und das Gegenteil bewirken kann. Da muss man schon immer die Person selbst richtig einschätzen.
    Es gibt sicherlich Spiele, die man wegen des Regelumfangs keinem Neuling vorsetzen sollte und es gibt sicher Neulinge, bei denen man wirklich mit Spielen mit nur 5 Regeln anfangen muss. Aber man sollte sich da sehr vor Pauschalaussagen hüten.


    Und gerade bei Pandemie kenne ich es auch, dass Neulinge sich selber zurückziehen und es einem echt schwer machen nicht auf Alpha-Modus zu gehen und dann am Ende auch enttäuscht sind. Dann lieber ein Spiel wo sie auch gezwungen sind selber Entscheidungen zu treffen aber man ihnen auch beratend zur Seite stehen kann und 2-3 sinnnvolle Vorschläge machen kann.