Beiträge von Puma im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Niemand muss Angst haben zu verlieren - man weiß nie, wie die Leute damit umgehen auf einmal schlechter als der andere zu sein

    Kann dir beim kooperativen Spiel leider ähnlich passieren - habe ich auch schon erlebt. Gerade bei kooperativen Spielen wie Pandemie mit einem "Alphaspielerproblem" können dazu führen, dass neue Spieler
    a) entweder eigene Entscheidungen treffen, diese aber offenkundig schlecht sind und sie damit alle ins Verderben stürzen (ggf. schlechte Stimmung aller Beteiligten)
    b) sich gleichwohl mangels Regelverständnis oder der Angst, etwas falsches zu tun, einfach rausnehmen und sich spielen lassen


    Für mich ist Pandemie eine 10 auf BGG, ich habe es unzählige Male gespielt, aber für eine Einsteigerrunde würde ich es nur bedingt empfehlen. Ansonsten bin ich voll bei @MetalPirate: kooperativ ist eine neutrale Eigenschaft eines Spiels, die gefallen kann oder auch nicht, jedenfalls unabhängig von der Frage, ob Einsteiger dabei sind.