Beiträge von 917kh im Thema „08.05.-14.05.2017“

    Am Donnerstag , nach langem zögern, "Verbotenene Welten" gekauft.
    Kurz gezögert, hatte Scythe doch nochmal in den Händen und überlegt
    was mir das Spiel bieten könnte ( abseits von Material und Grafik )
    Mich aber doch für die Warhammer40k Welt entschieden, da erhoffte ich mir epische Kämpfe
    und deutlich mehr Konfrontationen.
    Am Samstag dann zu dritt an Hand der empfohlen Startaufstellung ausprobiert.
    War auch skeptisch ob es bei meiner Frau zündet, das Thema (Scifi + Weltraum) sagt ihr so gar nichts.
    Sie hat sich sofort die ORKZ (Grün) ausgesucht , ein wahrer Anachronismus im 40k Universum (die sehen das alles etwas lockerer und sind nicht so verkrampft und bierernst wie die anderen Völker).
    Mit von der Partie waren noch die Space Marines (Blau) und ChaosMarines (Rot)
    Die ersten Runden waren noch recht verhalten , nach Runde 3 hatte Grün dann schon 2 der 3
    Zielmarken gesichert, und eine opulente Resourcenausbeute . Ich mit Rot noch gar nichts (tu mich auch schwer, da ich als Erklärbär immer noch darauf achte ob alles richtig verstanden wurde und eventuell kleine Spieltipps gebe)
    Blau neigte , wie häufig bei solchen Spielen, dazu sich einzuigeln, und hatte ebenfalls einen Zielmarker.
    In den folgen Runden wuchsen die Armeen , Blau traute sich allerdings nicht sie konsequent einzusetzen, Grün
    wurde etwas Einhalt geboten. Die Space Marines machten in einer Weltraumschlacht zum erstenmal Bekanntschaft
    mit der Zerstörungswut der Orkz , die sprengten ihre eigenen Schiffe um den Gegner mit zureissen.
    Nach dem Rot sich stabilisiert hatte ,und sich weitere neue Einheiten und Kampfkarten zugelegt hatte,
    gelang es ihnen , unter Umgehung eines Warpsturms, eine Welt der Space Marines in ihren Besitz zu bringen.
    Blau konnte sich im System zwar halten, war aber abgeschnitten .
    Nach Runde 6 Rot und Grün gleich auf (je 2 Zielmarker) , mit leichten Vorteilen für die Orkz, Blau
    leicht zurück , wussten immer noch nichts mit ihrer militärischen Stärke anzufangen.
    Jetzt war abzusehen das der Spielsieg an den besetzten Welten hing
    Runde 7 ,Blau schlägt eine kleinere Schlacht im All und am Boden, gewinnt zwar aber kommt dem Spielziel
    nicht näher( der Verlust an Schiffen tat weh), Grün verliert etwas den Faden und verzettelt sich, Rot wartet und stellt
    sich auf für die 8. und letzte Runde.
    Blau zeigt auch in der 8. Runde ratlos , taktische Fehler machen es unmöglich um den Sieg mitzuspielen.
    Jetzt gilt es Rot muss noch 2 Welten besetzen um die Orkz zu überholen, einmal gelingt es durch
    die Fähigkeit Kultisten auf eine unbewohnte Welt zu versetzen,
    und im letzten Angriff eine Welt von den Orkz zu reinigen , wenn auch unter starken Verlusten.
    Spielende: Chaos gewinnt mit 11 Welten vor den Orkz mit 10 , das Imperium abgeschlagen


    Nach gut 5 Stunden (mit Erklärung) alle erschöpft , und zufrieden mit dem Gebotenem und Erreichtem.
    Wiederholung erwünscht
    Fazit: Alles richtig gemacht