Beiträge von Baseliner im Thema „08.05.-14.05.2017“

    Ich habe jeweils zu Dritt gespielt:


    #Macao
    Seit Ewigkeiten kam dieses Spiel aus dem Jahr 2008 endlich mal wieder auf den Tisch. Es gefällt mir immer noch. Mittlerweile sind aber soooo viele weitere bessere Spiele erschienen, dass ich Macao wohl erst wieder in ein paar Jahren herauskamen werde. Dann jedoch bestimmt wieder mit Freude. Diese "Wellengefühl" hat mir immer gut gefallen. So bis zur Runde 4 oder 5 (von 12) passiert nicht viel. Dann bringt man die meisten Karten in seinen Besitz und wirft damit die eigene Geld- und Siegpunktmaschiene an. Zum Ende hin versucht man zu liefern und möglichst keine Karten mehr auf dem eigenen Tableau zu haben. Welche Vorteile die Karten dann noch bringen ist einem eigentlich egal.


    Mir gelang es früh ein regelmäßiges Geldeinkommen zu generieren. So konnte ich häufig Siegpunkte kaufen. Zum Ende hin konnte ich 17 Punkte mit "Spielendekarten" machen und hatte 7 zusammenhängende Plättchen in der Stadt was nochmal 14 Punkte brachte. Außerdem konnte ich 3x die jeweils erste Lieferung machen, was immerhin je 5Punkte bringt. Der Zweite schaffte es ab Runde 6 jede Runde 5Punkte über eine schöne Ämterkartenkombi zu generieren. 109-79-60


    Es ist wichtig auf der Mauer (Reihenfolge) vorne zu sein um die besten Karten wählen zu können. Welche dann ins Spiel kommen ist halt Glück ob die dann passen.


    Fazit: Schönes, aber nicht mehr ganz zeitgemäßes Spiel.


    #Nippon
    Unser zweites Spiel war eine reine Lernpartie für meine Mitspieler. Sie, obwohl Vielspielerin, war etwas überfordert. Er schlug sich wacker und hatte viel Spaß.
    Ich brenne ja darauf endlich mal mit jemandem zu spielen, der die Feinheiten von Nippon kennt und mir zeigen kann wie es geht zu gewinnen wenn man im allerersten Zug eine Fabrik baut.

    Gestern eine 3er Partie Great Western Trail.
    Jeder hat mind 20 Partien auf dem Buckel.


    Es war insgesamt wenig spektakulär. Zu Beginn lagen am Arbeitsmarkt 2 Cowboys und 1 Ingenieur. Der Startspieler holte sich den Ingenieur, ich einen Cowboy und die Dritte keine Person. Startspieler und ich belieferten ersmal KC für 6$, was ich für sehr stark halte.


    Startspieler kaufte 2 Ingenieure, ich einen 2. Cowboy und ein 5er Rind in Runde 2.
    Meine 2. Lieferung ging (wie fast immer) nach Topeka. Die 3. Lieferung ging in die Vorletzte Stadt für 6 Punkte, danach noch 3x nach San Francisco. Ich hatte insgesamt 7 Rinder entsorgt. Gekauft hatte ich alle 3 Dreierrinder, 2 Vierer und 2 Fünfer. Somit hatte ich bei jeder Lieferung einen Herdenwert von 20+X.
    Gebäude habe ich immer nur eins oben draufgesetzt. Nur 2a (Rinderkauf + 4$) ließ ich stehen.
    Reichte recht einfach für ein 109-92-76.