Beiträge von Torlok im Thema „08.05.-14.05.2017“

    #TerraformingMars zu viert mit 2 Neulingen, die mit Anfängerkonzernen ausgestattet wurden. Dazu kamen UNMI und meine Mining Guild. Drafting der Karten ist bei uns obligatorisch. Beide Anfänger wurden 3 Generationen lang mit wichtigen Tips versorgt, einer hat das Spiel schnell begriffen, der andere verlor sich im Karten sammeln und hatte im weiteren Verlauf auch keinen Plan - trotz einiger Interventionen unsererseits...
    Ein Meilenstein und zwei Auszeichnungen, einige gut mit Grünkram bestückte Städte und dem üblichen Rest ergaben am Ende 76 Punkte für mich. Ein geteilter zweiter Platz bei 65 Punkten für die anderen beiden Spieler, Kollege planlos hat auch mitgespielt.

    Zu fünft eine Runde #AmongNobles , mehr dazu hier: [Spielejahrgang 2015] Among Nobles
    Dieses Mal mehr auf die Intrige-Aktion sowie mitgebrachte Armeen der jeweiligen Herrschaften geachtet. Hat beides perfekt funktioniert, meine beiden Gebietsansprüche (1x2 Siegpunkte sowie 1x SP + 1 Geld) nahm mir keiner weg. Waren auch mit je 3 Armeen besetzt. Bei den Intriganten Actions meiner Adligen Gesellschaft gab es einen, der es mir erlaubte schon aktivierte noch einmal zu nutzen. Somit konnte ich einen Spanier mit 2 Möglichkeiten für Intrige bei Aktivierung seeehr sinnvoll einsetzen. Am Ende standen 31 Punkte bei mir und reichten damit zum Sieg.


    Danach zwar nur noch zu dritt, aber zeitlich passte auch nur ein halbe Partie #GermaniaMagna (3 statt 6 Forts). Auch hier lauern kleine Gemeinheiten im Kartendeck, die einem zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt den entscheidenden Kick verpassen. Tausche die Anführer aus oder übernehme 3 Einheiten eines anderen Spielers oder beende die Phase des Karten ausspielens können schon recht "lästig" sein. Hat auch den beiden Neulingen gefallen, ein Zwang zum CoOp bei gleichzeitig zu suchendem eigenem Vorteil wollen gegenseitig geschickt ausgenutzt werden.