Beiträge von nora im Thema „08.05.-14.05.2017“

    Hallo zusannen,
    wir haben gespielt:


    1, #ThurnUndTaxis -- zu viert einmal Grundversion. Das haben wir schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Die Kartenauslage paßt oder eben nicht und man macht das Beste daraus. Auf keinen Fall sollte man verschlafen, daß jemand sehr bald Schluß machen kann. Es ist immer noch ein nettes Spiel (nett im Sinne von wirklich nett -- nicht die kleine Schwester von ...).


    2. #RollForTheGalaxy -- zu viert einmal Grundversion. Auch bei diesem Spiel kommt es darauf an, das Beste aus seinen gezogenen Karten und den Würfelsynbolen zu machen. Priorität hat die Vorsorge für genügend Würfel im Becher pro Runde. Wenn die gezogenen Karten gar nicht passen, kann man sie unter bestimmten Bedingungen wegwerfen und neue ziehen. Das hilft. Da es ein kurzes Spiel ist (ca. 45 Minuten), sind die Zufälligkeiten akzeptabel.


    3.#Qwixx -- zu viert, zweimal. Es waren sehr kurze Spiele, da immer sehr schnell zwei Würfel geschlossen werden konnten. Der Gewinner hatte eine ziemlich niedrige Punktzahl


    Ciao
    Nora

    #FirstClass (A,B) hatten wir auch gespielt. Der Spieler mit der voll auf Lokomotivestrecke gespielt hatte, hat 160 Punkte erreicht, davon die meisten mittels der Bahnstrecke. Der Schaffner hat aber gewonnen, hauptsächlich, weit er die ersten beiden Plätze in Konstantinopel besetzt hat (176 Punkte). Andere Spieler hatten eine nicht erfolgreiche Mixstrategie gefahren...

    Hallo JohnyW,
    bei uns hat derjenge mit den vielen Aufträgen und ein paar Verdopplern mit 188 Punkten gewonnen. Derjenige mit den Lokomotivenplättchen hatte das Glück vor der Wertung noch 2 6-LokomotivMultiplikatoren für 8 Geld zu bekommen also 8x4 = 32 Punkte und erreichte mit 156 den zweiten Platz. Da am Anfang nur Endwertungsplättchen mit Lok und Waggon auslagen, wollte sie keiner haben. Damit gab es dann keine Schaffnerstrategie. Bisher lief bei uns jede Partie anders. Wir haben aber den Eindruck bei (A,B) muß man konsequent auf Auftrage und natürlich Verdoppler spielen. Ein 12-Waggon mit Verdoppler, der zweimal gewertet wird, ist nicht zu verachten.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #FirstClass zu viert -- einmal. Ich habe versucht mit dem Multiplikator für Waggons zurechtzukommen und bin ziemlich untergegangen. Während des Spiels sind 4 bis 5 Waggonkarten das, was man noch bekommen kann und die Multiplikatoren sind entweder 1 oder 2. Wenn man seine Lokomotivenstrecke nicht voranstreibt, sind Lokomotivkarten und Lokomotivmultiplikatoren auch nicht besonders nützlich, um Punkte zu generieren. Bleiben also nur die Schaffnernultiplikatoren. Gewonnen wurde das Spiel (x,a,b) durch die Aufträge, die man sich frühzeitig sichern und "asap" erfüllen sollte. Die Punkte sind bescheiden -- aber die Boni! Aufwerten der Waggons und Verdoppler nehmen, bringt mehr als die Lokomotivstrecke ausbauen .. hatten wir jedenfalls den Eindruck,


    2. #Kingdomino zu viert -- einmal. Es ist ein netter Absacker. Es kommt schon darauf an, welche Plättchen gezogen werden und wo man mit seinem Pöppel in der Reihe steht. Andererseits hilf es, sich konsequent auf eine Landschaft festzulegen. Auch diesmal hatte der Gewinner sehr viele Waldplättchen.


    Ciao
    Nora