Beiträge von Ben Ken im Thema „Spiele Offensive Wundertüte -Jubiläumstüte: 15 Jahre S.O.“

    @Harry2017
    Die 1600 Willigen gibt es auf jeden Fall. :D Mich hat es als Versuch auch gereizt, allerdings habe ich mein Limit diesen Monat schon gesprengt.
    Ich fände es nur interessant, ob es eine feste Zielgruppe für die Tüten gibt oder nicht.


    Der Einstieg ins Hobby ist auch einfach immer ein persönliches Ding. Als Regelverdiener wäre ich vermutlich auch eher wie du ins Hobby gestartet. :)

    Das dürfte in den meisten Fällen eine absolut richtig Empfehlung sein und deutlich mehr Spielspaß bringen als Spiele in der Art von Maestro Leonardo, La Isla, Mage Wars, Jungle Speed, Revolution, Null & Nichtig, Die Baumeister Mittelalter, Vienna, Mobbing, Qwixx Kartenspiel, Särge schubsen, Pictomania, Star Wars Kartenspiel.
    Die genannten Titel sind die letzten beiden Wundertüten zusammengenommen, und zwar komplett, d.h. ich habe keine Highlights weggelassen.


    [...]


    Aber wer ist dann die Zielgruppe? Müsste man nicht ehrlich sagen: "Spiele-Anfänger, die keine Ahnung haben, was sie wollen, und auch niemanden, den sie nach Empfehlungen fragen können"?

    Wenn wir uns nochmal ausschnittweise deinen Kommentar anschauen, dann eliminiert sich diese Zielgruppe auch wieder von selbst. Prinzipiell sind in den Tüten ja keine schlechten Spiele drin. Als ich vor vier Jahren ganz langsam zum Brettspielen kam - das zog sich über beinahe ein Jahr mit sehr wenigen Titeln -, habe ich mir eigentlich nur Spiele gekauft die mich thematisch ansprachen. Mein Einstieg war damals mit der Ringkrieg 2. Edition, welches ich als Schnäppchen beim Stadtbummel ergattern konnte. Sicherlich nicht der leichteste Einstieg, aber ich hatte schnell eine Gruppe im Freundeskreis und wir haben sehr oft und regelmäßig gespielt.
    Worauf ich raus möchte ist, dass sich ein blutiger Anfänger am ehsten Spiele kauft die ihn (vermutlich) optisch oder thematisch ansprechen oder die sich eventuell mit Erinnerungen - nicht Monopoly - verbinden lassen.


    Vor vier Jahren hätte ich
    1) die Spiele-Offensive als Onlinehändler womöglich gar nicht gefunden. Das kam erst mit den Foren (vllt sind sie mittlerweile präsenter in Suchmaschinen).
    2) keine Katze im Sack gekauft, vor allem nicht für 50 Euro.


    Zumindest zu Beginn des Hobbys sind 50 Euro echt viel. Mit der Zeit sieht man das lockerer.
    Ich denke, dass sich die Zielgruppe aus ganz unterschiedlichen Segmenten zusammensetzt. Einen wirklichen Vorschlag habe ich aber auch nicht. :|