Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiele Offensive Wundertüte -Jubiläumstüte: 15 Jahre S.O.“

    BTW: Dem Nichtspieler-Nachbar ohne Sammlung abseits Monopoly (den ich auch nicht zur Kern-Zielgruppe zählen würde) würde ich mitunter vielleicht einfach kurz raten die 50€ in SdJ Gewinner der letzten Jahre zu stecken

    Das dürfte in den meisten Fällen eine absolut richtig Empfehlung sein und deutlich mehr Spielspaß bringen als Spiele in der Art von Maestro Leonardo, La Isla, Mage Wars, Jungle Speed, Revolution, Null & Nichtig, Die Baumeister Mittelalter, Vienna, Mobbing, Qwixx Kartenspiel, Särge schubsen, Pictomania, Star Wars Kartenspiel.


    Die genannten Titel sind die letzten beiden Wundertüten zusammengenommen, und zwar komplett, d.h. ich habe keine Highlights weggelassen. Da war nichts besseres drin. Ein paar passable Sachen mit vielen Ladenhütern vermischt. Kein Händler mit Verstand würde unbekannte Sachen in einer "Wundertüte" packen, die er auch mit Nennung des Namens noch gut verkauft bekommt. Genau das ist doch das Problem der Wundertüte: Wer soll die Zielgruppe sein? Unsereins ist nicht Zielgruppe, weil wir selbst wissen, was wir wollen. Aber auch die Gelegenheitsspieler sind es nicht so wirklich, weil auch die mit konkreten persönlichen Empfehlungen (z.B. im Fachgeschäft oder über öffentliche Brettspielveranstaltungen jeglicher Art) oder, wenn's allgemein gehalten sein soll, mit Empfehlungen wie "kauf dir die Spiele mit dem Roten Pöppel drauf" deutlich besser bedient sind. Hier liest man: "Ich bin nicht Zielgruppe." Stimmt ja. Aber wer ist dann die Zielgruppe? Müsste man nicht ehrlich sagen: "Spiele-Anfänger, die keine Ahnung haben, was sie wollen, und auch niemanden, den sie nach Empfehlungen fragen können"?

    Ja, es ist natürlich toll, wenn man keinem auf die Füße tritt, indem man sagt: "Die Aktion ist toll, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe." Das tut keinem weh. Aber jetzt mal ganz ehrlich: wenn euer Nachbar, mit dem ihr euch auch sonst gut versteht, euch fragen würde: "Sag mal, du kennst dich doch gut aus mit Brettspielen. Ich möchte auch mal mehr als Skat und Monopoly kennenlernen. Ich habe da von so einer Tütenaktion eines Onlinehändlers gehört. Kannst du mir das empfehlen oder soll ich mir für die 50 EUR lieber etwas anderes kaufen?" Ich wette, dass die allermeisten hier dem Nachbarn empfehlen würden, gezielt 1-2 wirklich gute Spiele zu kaufen anstelle des 5er-Packs unbekannter B- und C-Ware.