Beiträge von brettundpad im Thema „Welche Tabletop/Miniaturenspiele spielt ihr?“

    Das glaube ich Euch ja auch - Aber: Der 40k / Warhammer Fluff ist mir durch Starquest/Heroquest/Space Hulk usw geläufig...ich bin damit als Kind aufgewachsen und dahinter steckt also auch etwas (wiedergefundene) Nostalgie...einfach ein wohliges Gefühl :)


    Ähnlich Blood Bowl - 1994 als 14 jähriger hab ich neidisch auf die "Großen" geguckt, die das im Jugendcafe gespielt haben....jetzt endlich kann ich das auch spielen, da gibts für mich kein Guildball (auch wenn es vielleicht mechanisch das bessere Spiel ist).

    Das ist auch deren Erfolgsrezept! Ich kann dich da sogar absolut verstehen. Ich glaube das ist auch der normale Werdegang. Und ganz im ernst, jeder Tabletop Spieler mehr ist doch super, egal welches System. Ich freu mich über jeden 12jährigen der Figuren anmalen will und Space Marines geil findet. Das ist der Nachwuchs! Und wenn der dann 20 jahre GW Systeme gespielt hat, landet er irgendwann (vielleicht) bei anderen Systemen. Am Ende profitieren alle davon.

    Unzählige Tabletops ausprobiert – angefangen mit Warhammer Waldelfen und Chaos, bei WH40K Eldar, später Grey Knights. Ich habe in dem anderen Thread ja schon meine Beziehung zu GW erläutert. Meine Figuren vergammeln in Kisten, ab und an werden Sie nur noch für Minimalereien meiner beiden Söhne benutzt. Da die noch jünger sind, sehen die Figuren entsprechend aus. Haben sie verdient!!! ;)


    Angemalt und spielbereit stehen zur Zeit folgende Systeme im Schrank:


    Warmachine Cryx - komplett bemalt ca. 150 Punkte nach MK2. Relativ viel gespielt, auch Turniere mit Clock und allem drum und dran. Finde das System genial, sehr aggressiv und da geht ordentlich zur Sache. MK3 ist leider etwas unausgeoren und wir warten irgendwie auf unseren persönlichen Reboot.


    Dropfleet Commander - Scourge und UCM, komplett bemalt 1000 Punkte. Spiel ich zur Zeit sehr oft. Tolles und einzigartiges Feeling (Schlachten im Orbit), sehr missionslastig, dynamische Zugregeln.


    Firestorm Armada - keine Flotte Directorate, komplett bemalt, wurde von Dropfleet abgelöst. Ich mochte es sehr gerne, leider in meiner Gruppe nicht so gut angenommen worden.


    Infinity - große Nomads Armee, sicher 600 Punkte. Dazu eine selber gebaute Stadtplatte, über 1 Jahr dran gewerkelt, mit im Boden eingelassener Straße, komplett bemalten Gebäuden ect. pp.! War mein ambinionietestes Projekt. Ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Tolle Szenrien, grandioses Gameplay (Aktive/reaktive Züge), W20, absolut TRAUMHAFTE Modelle, die man einfach wunderbar anmalen kann. Tolles Listensystem, sehr individuelle Truppen. Einfach ein großartiges, nicht teures Tabletop!


    Guild Ball - Union Team. Aus meiner Sicht das zur Zeit beste Tabletop. Auf meinem Blog findet man dazu etwas mehr Infos. Es hat auf den ersten Blick etwas von Warmachine/Hordes, ist dann aber zum Glück kein Klon. Hochgradig dynamisch (abwechselnde Züge, Einflusssystem, Momentum), viele Synergien (jedes Modell bringt viele Regeln mit sich), sehr abwechslungsreich (durch die Modelle und ihre Taktiken). Dazu das Element Fußball und Kloppen. Man kann hier so irre Spielzüge abfeuern und sich Sachen überlegen, das ist schon sehr genial. Aber es hat eine steile Lernkurve! Kleine 3 vs 3 Matches sind allerdings recht übersichtlich und machen auch schon Spaß. Kommen bald günstige Plastik-Minis raus. Ausprobieren! Im Raum Hamburg kann ich euch das Spiel gerne zeigen. Preis pro Figur nicht so billig, aber man braucht auch nur sechs Stück. Ein Rooster für Turniere besteht aus 9 Figuren, das ist überschaubar.


    @Harry2017
    Necromunda ist cool! Allerdings das alte mit Gangs. Das neue kann mir gestohlen bleiben - vom Fluff passt das für mich null. GW mag nen gutes Marketing haben, vor allem für Tabletop Einsteiger, aber eine lebhafte nette Community findest du auch bei Warmachine oder Infinity (klein, aber sehr sehr fein!). Von den Erweiterungen stehen diese beiden Spiele GW in absolut nichts nach! Infinity hat ein Kampagnen System rausgebracht, Charaktermodelle mit eigenen Schlachten und Fluff, dazu wesentlich bessere Missionen. Da ensteht absolutes Kopfkino auf dem Tisch. Warmachine hat ebenfalls eine eigene Zeitschrift, kleinere Brettspiele/Kartenspiele und richtig viel Fluff! Dazu riesige internationale Turniere.


    Brachiales Marketing hat GW, tolle Artworks auch, aber den Rest, den findest du auch in anderen Spielen. Da muss man sich dann nur für interessieren. Und ich lehne mich provokativ mal etwas aus dem Fenster GW ist das Monopoly der Tabletops. Marketing, großer Name, kennt jeder, einfaches Spielprinzip. *bitte nicht zu ernst nehmen* :D