Beiträge von Chronovisor im Thema „Welche Tabletop/Miniaturenspiele spielt ihr?“

    tabletop hat mich als ich kleiner war immer wieder mal interessiert, vorallem warhammer fantasy. das problem war nur: mit wem und wo spielen?


    also ist das thema jahrelang vor sich hingetümpelt, es gab immer mal wieder phasen wo ich überlegt habe womit man anfangen könnte, da mir die fantasy themen nicht so liegen. ich hab dann eher nach was realem gesucht, fand dann die ganze de bellis reihe, was mir dann aber zu groß/aufwendig/steif erschien, und aber auch noch flames of war und bolt action. ich besorgte mir dann vor 2 jahren ein starterset FOW. das war dann eher eine sackgasse, weil mir die kleinen modelle nicht so gut gefielen. kurz daraufhin habe ich von x-wing wind bekommen und hatte dann auch schnell anschluss zu ein paar spielern in der nähe, wo auch einer dabei war, der seinen eigenen shop hatte und somit immer aus dem vollen schöpfen konnte. naja, es sah dann so aus, das wir im prinzip nur am vorbereiten für wettbewerbe waren. zwei meiner mitspieler haben selbst turniere ausgerichtet, und so kam es, das ständig nur nach dem optimalen liste gesucht wurde. es wurde kein einziges mal nur just for fun oder kampagne gespielt. dann musste man ständig wegen der neuen modelle und den damit verbundenen neuen karten/upgrades/sondergedöns auf dem laufenden sein, was dann zur folge hatte, das ich mich nach einer alternative umsah die weniger schnelllebig ist und diese in bolt action fand. zum glück hatte einer meiner mitspieler ebenfalls damit anfangen wollen, sodass wir uns absprechen konnten wer welche armee hat. ich habe auch mal zwischenzeitlich eine demorunde saga gespielt, hat mir nicht so zugesagt.


    nach ein paar spielenrunden bolt action hat dann der mitspieler sich wieder zu x-wing hingezogen gefühlt, woraufhin er seine armee verkaufte und ich alleine da stand und keinen bock mehr auf x-wing hatte. hinzu kam noch das ein neues boltaction rauskam, was dann auch für mich dann der grund war damit aufzuhören. bisher sind meiner tt-erfahrungen also eher mäßig.


    mal sehen was sich aber so entwickelt in der nächsten zeit. ich bin nämlich seit ein paar monaten in einer mittelaltergruppe (reenactment) wo auch ein paar jungs in meinem alter sind, die alle (soweit ich weiß) warhammer 40k, das schwarze auge und sonst noch was spielen. 40k war immer eines der wenigen fantasy tabletops die mir einigermaße gefielen. mal sehen was sich aus diesen neuen bekanntschafen ergibt.