Beiträge von [Tom] im Thema „WIRKLICH simples tabletop?“

    Vielleicht wurde es schon genannt - aber:
    #RivetWars!


    Das Spiel ist gerade bei mir eingetroffen, es kostet aktuell bei Magierspiele nur 18€, sonst 70€+!
    Da kann man nicht so viel falsch machen. Es gibt einen Berg sehr amüsanter kleiner BigHead Soldaten mit abgefahrenen Maschinen des ersten Weltkriegs - eben nicht realistisch...


    Die Regeln sind denkbar einfach, und man haut sich direkt auf die Mütze! Wie gesagt - bei dem Preis macht man kaum was falsch... ;)

    Ach... das mit dem Gefallen beim (Ehe)Partner ist eh so eine Sache...
    Meine Frau ist bei Weitem nicht so der Brettspielfan wie ich - und doch meinte sie plötzlich bei Star Wars: Rebellion "Ach komm, bau auf! Das sieht cool aus!" :D

    Ein Display der Season 2 zusätzlich zu kaufen lohnt sich auf jeden Fall, nur mit den 8 Figuren aus der Grundpackung zu spielen wird schnell langweilig.

    Also lohnt es sich eben NICHT auf jeden Fall!
    Es geht doch darum, dass @Pikmin erst Mal schauen möchte, wie das Spiel gefällt, oder nicht?

    Ich stimme hier @Mutter zu!
    #Krosmaster hatte ich gerade nicht auf dem Schirm, aber es kommt in der Tat mit schon bemalten Figuren daher, und man kann ja auch mit #KrosmasterJunior einsteigen - da werden alle Regeln sehr schön aufgebaut!
    Und der Sammel/Zufallskauf-Aspekt ist ja hier egal, da es nicht im Turnier gespielt werden soll...
    Da gibt es genug Fixe Erweiterungen!

    Mich persönlich nervt an TTs die Messerei mit dem Meterstab und die ungenaue Figurenschubserei. Richtig anstrengend empfinde ich das, wenn auch noch Gelände dabei ist.
    ...
    Aber mit den Schablonen a la X-Wing könnte ich mich noch eher anfreunden.

    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Schablonen sind mindestens so ungenau wie das Messen auf dem Spielfeld.
    Anstrengend finde ich es übrigens nur, wenn man nicht alles ausmessen darf und sich mit dem Gegenüber verständigen kann.


    Da war #FlamesOfWar sehr angenehm: Man durfte Alles ausmessen, und wenn man einen bestimmten Abstand zu den gegnerischen Panzern halten wollte, dann hat man das Metermaß angelegt, dem Gegenüber gezeigt, und sich darauf geeinigt, dass die Infanterie-Kompanie 41cm - im Zweifel aber mehr als 40cm! - entfernt von den Panzern steht.
    Damit gab es auch kein wildes rummessen und diskutieren mehr. Sehr angenehm!

    Ich habe früher einige TableTops gespielt - Warhammer 40k, Warmachine/Hordes, Demonworld - und habe in Brettspielen den perfekten Umstieg auf eine Spielerszene gefunden, wo eben nur EINER etwas kaufen muss.
    X-Wing war wieder Augenwischerei: Da kann zwar auch nur einer war kaufen, aber um wirklich interessante Staffeln zu bauen müssen wieder zwei interessiert sein.


    Was ich eigentlich in der Richtung sehr interessant finde, sind Cosims - mit Conflict of Heroes findet sich da auch ein sehr hübsches!

    Also, ganz prinzipiell ist die Anforderung aus dem ursprünglichen Posting "Kaum-Glück-Aspekt" von den meisten (genannten) Tabletops kaum zu erfüllen.
    Es wird eigentlich fast immer gewürfelt - zum Treffe, zum Ausweichen, für den Schaden, für die Rüstung, etc.
    Am Ende gleicht es sich durch die schiere MENGE der Würfelwürfe wieder aus, so dass zwar einzelne Situationen vom Glück entschieden werden, die eigentliche Schlacht aber schon von strategischen Überlegungen und guten Taktischen Zügen.


    Ein Spiel mit simplen Regeln: Ich nehme X weg, weil Du Y mehr hast - fällt eher in den Brettspielbereich, zum Beispiel werden so ähnlich die Kämpfe bei #DasEndeDesTriumvirats gefochten - nicht, dass das ein Spiel wäre. das ich hier empfehlen würde!



    Also, welches Spiel ist preislich überschaubar (90€ sind für einen Tabletopper ein Schnäppchen, für einen Brettspieler aber nicht unbedingt ^^) und spielt sich wie ein TableTop?


    Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus sagen: #ImperialAssault!
    Es gibt bei Imperial Assault den Skirmish-Mode, bei dem man einfach auf einem aufgebauten Plan Rebellen gegen Imperium spielt. In den kleinen Erweiterungen sind auch immer neue Skirmish-Missionen.
    Aber prinzipiell bekommt man für 45€ sehr, sehr viele sehr schöne Miniaturen!