Beiträge von Mutter im Thema „WIRKLICH simples tabletop?“

    Was hält euch davon ab, einfach weiter die alte Edition zu spielen?

    Zum einen fehlende Mitspieler, und zum anderen die Erlösung, die das Ende eines Mißbrauchsverhältnisses endlich mit sich bringt ... ;)
    (Bitte nicht zu ernst nehmen, das ist natürlich ein Spaß ... mit einem Körnchen Wahrheit.)


    GW hätte AoS auch einfach neben WHF veröffentlichen können.
    Und ICH zumindest kenne keinen von den 'alten Hasen', die einfach obsolete Editionen weiterspielen. Alle 12+ Leute, die in meinem Umfeld GW gespielt haben, haben entweder ganz mit TT aufgehört oder sich anderen Systemen zugewandt.
    Aber das sollte man vielleicht an anderer Stelle diskutieren, das wird bloß zu einer Büchse der Pandora. Offene Wunden und nicht-verheilter Schorf und so ... ;)

    Und der Sammel/Zufallskauf-Aspekt ist ja hier egal,

    Momentan werden einem die Blindboxen aus Season 2 & 3 übrigens nachgeschmissen, da bekommt man quasi eine Figur für'n Euro - wenn man sich da ein, zwei Displays mit 18 bzw. 24 Figuren holt, kostet das nicht die Welt und man hat viele, viele Monate genug Abwechslung.

    Tabletop ohne Glück geht nicht - es sind Würfel im Spiel

    Malifaux wird z.B. mit Karten gespielt. ;)
    Und minimiert durch die Fähigkeiten, Kartena aus der Hand zu 'cheaten' tatsächlich auch den Glücksfaktor enorm. Mal davon abgesehen, dass ein Kartenstapel weniger 'random' ist als Würfel.
    Glück ist aber natürlich trotzdem mit im Spiel. Wäre sonst auch langweilig ...

    Stimmt, Blood Bowl wäre auch gerade gut geeignet. Günstige Box, tolle neue Figuren ...
    Ist vom Feeling aber natürlich schon sehr anders als ein typisches Miniaturenspiel.

    #Song of Blades and Heroes.
    Ganesha games rules|fantasy|song of blades and heroes
    (Gibt glaube ich auch eine deutsche Version ...)


    Kommt ohne Minis daher, d.h. man müsste sich selber welche besorgen (z.B. Reaper Bones), kann dafür aber auch fast alles benutzen. Hab's selbst noch nicht gespielt, aber damals besorgt, um es mit meiner Tochter zu spielen.
    Soll ganz großartig sein, und leicht zu lernen.


    *edit: Ja, Deutsch kann man einfach auf der Ganesha-Seite im Dropdown auswählen ...


    **edit: Hier findest du einen sehr umfassenden Überblick, was das System ausmacht (allerdings in Englisch):
    In Focus Review - Song of Blades and Heroes - WarGameGuru