Beiträge von Harry2017 im Thema „WIRKLICH simples tabletop?“

    @Chordcommander


    Das schöne an Armageddon ist: Man kann so gut wie alles irgendwie benutzen, was kein Fahrzeug oder ein großes Monster ost. Du hast in der Death Masque Box zwar keine Space Marine Scouts - Aber es hindert Dich ja keiner Deine normalen Marines aufzustellen. Davon hast Du jedenfalls genug. Es spielen übrigens viele die Space Marines nach den Chaos Space Marines Regeln (denn die dürfen auch normale Marines aufstellen und nicht nur Scouts)


    Die Harlequin Player (und der Troupe Master) die Du hast sind dazu genau die, die Du eh für eine normale Truppe brauchen würdest - Dazu (laut einlesen) noch einen Death Jester, der schon eine besondere Einsatzkraft darstellt. Hast also n feines Killteam (bzw. 2) bereits fertig und kannst loslegen.


    Orks / Space Marines und Astra Militarium gibts nur im Regelwerk, die restlichen sind alle in der kostenlosen PDF die ich oben verlinkt habe. Auch Dir der Tipp: Nimm den Ebaylink von mir, da hast Du die Marker kostenlos dabei...ich ärger mich immer noch meine extra bezahlt zu haben :D


    Kill Team habe ich auch hier, aber das ist wirklich nur ein kleines Minigame ohne Kampagne nach den Regeln der 7. Edition - Da finde ich Shadow War von den Regeln (und dem zusätzlichen Kampagnenmodus) deutlich besser.

    Meins ist auch heute angekommen - Habs aber bisher noch nicht ausgepackt...glaube auch das könnte was nettes sein (zumindest für den Preis - Deutlich mehr hätte ich für die paar Szenarien aber nicht ausgegeben - Da reizt mich Battlelore 2nd und dessen Setting einfach mehr)


    Zusätzlich haben wir unsere erste Runde Shadow War: Armageddon hinter uns. Habe mich mit dem Spiel nun ersteinmal mehr beschäftigt - Der Einstieg ist oft mit kleinen Grundboxen der Teams möglich - Grundbox Tau / Grundbox Genestealer + Regelbuch und Marker/Würfel (Regelbuch bei Ebay kaufen - Da gubts ein Angebot für Regelbuch + Marker zum Preis vom Regelbuch allein). Macht aber trotzdem ca. 70€ und man muss bauen (und gegebenenfalls malen).


    Wir haben zunächst für die Einführung Space Marines gegen Orks mit Space Marines Regeln gespielt - Einfach nur zum kennenlernen der Mechaniken auf ganz kleinem Terrain. Flottes Spiel mit einigen (positiven) Verönderungen zur 7. Edition von 40k - Das gibt einen Vorgeschmack auf die kommende 8. Edition, die deutlich einsteigerfreundlicher wird...sehr gut!


    Langsam randgetastet, Deckung genutzt, versteckt, in Feuerbereitschaft gegangen (neu im Gegensatz zur 7. Edition) - Hat Spaß gemacht....für die nächste Zeit wird unser Blood Bowl Dienstag zum Shadow War Dienstag :) Bin gespannt auf das erste richtige Spiel und danach auf sie Kampagne.


    Zur Kampagne:
    Man sammelt in den Spielen Promethium Tanks und kann diesen Rohstoff fürs Aufleven nach einem Match eintauschen - So kann man neue Ausrüstung und Fertigkeiten oder auch weitere Unterstützung erlangen. Hat jemand 15 Tanks gesammelt, so gehts ans letzte Spiel und danach ist die Kampagne um...Ist wohl bei mehreren Spielen an einem Tag zu schaffen (wenn man zu 2. spielt). Danach gibts Wiederspielreiz durch anderes Gelände / neue Fraktionen oder andere Ausrüstungsoptionen bzw. Teamzusammenstellungen...fein :)

    So - Mal was zu Shadow War Armageddon - Weil es ganz gut zur Ausgangsfrage passt.


    SW:A ist ein Skirmisher im Warhammer 40k Universum (und baut auf den Necromundaregeln aus den 90er auf).


    Alles was man zunächst dafür braucht ist das Regelbuch, Würfel, Maßband und ein kleines Team. Ähnlich wie Kill Team gehts hier nicht um Großschlachten mit zig Eingeiten, sondern um kleine Einsatzkommandos in der Größe zwischen 3 (mindestens) und meistens 10. Einige wenige können mehr (20/Orks) oder weniger (5/Tyraniden) als Maximum aufstellen.


    Das ist alles zusammen vergleichsweise günstig (auch wenn das Regelbuch mit 30€ soviel kostet wie ein normales Brettspiel). 10 Gebrauchte und bemalte Necrons gingen zb gerade für 8€ bei Ebay weg - Das bildet zb. schon das max. an Necron Figuren ... Auch 10 Chaos Space Marines / Kultisten oder ein paar Orks gibts gebraucht und bemalt für vergleichsweise wenig Geld und hat man alles was man so braucht.


    Eigentlich dreht sich das Spiel natürlich um Kämpfe in Fabrikgelände usw - Klappt aber auch ersteinmal zum Einstieg normal auf einer Ebene ganz gut. Ein Kampagnensystem ist im Regelwerk beschrieben und die Figuren können aufsteigen / sich verbessern usw...


    Eine echte Alternative zu den Großkampfschlachten mit teuren Fahrzeugen uswusw...


    Es gab eine Starterbox mit Gelände - Die ist bereits ausverkauft. Hier gibts die Regeln der weiteren Fraktionen als kostenloses PDF direkt von GW - Ausgeben darf man bis zu 1000 Punkte:


    SWA_Killteams_GER.pdf

    Bei Magierspiele lässt sich Rivet Wars immer noch für 14,50€ (Statt um die 80€) bestellen - Wäre nicht mein erster Vorschlag, aber für den Preis definitiv eine Testempfehlung!

    Dann musst Du für Dich entscheiden, ob Dir unbemalte Figurenkämpfe Spaß machen (oder so wie ich zumeist gebrauchte bemalte Figuren bei Ebay kaufen und nur wenige bis keine selbst anzumalen)...es zwingt Dich ja niemand die Figuren für den Hausgebrauch unbemalt zu nutzen...das Problem besteht bei nem Brettspiel natürlich auch - Auch Battlelore ist unbemalt...Da musst Du für Dich entscheiden, ob Dir das überhaupt was ausmacht....

    Zur Warhammer Eiinsteigerbox - Die ich nach meinem Erstvorschlag Battlelore immernoch als geeignet ansehe Deine Neugier auf TT zubefriedigen (und Dich entweder wahrscheinlich komplett abzuschrecken oder anzufixen).


    Es bietet Dir einen guten Einblick über den Ablauf und das ganze drumherum im TT Bereich und du bist ziemlich Neugierig auf genau so ein System - daher nimms ruhig! (auf die Gefahr hin, dass Dir das doch zuviel ist - Du hast aber nicht viel Geld in den Sand gesetzt und kannst das Teil auch noch halbwegs verkaufen).


    TT sind anders als Brettspiele. Wo Du bei Eclipse beispielsweise eine andere Rasse die beiliegt ausprobierst, oder einen anderen Schwerpunkt (Konfrontation, Exploration etcetc) im nächsten Spiel setzt, hast Du mit dieser Box im Endeffekt auf Eclipse gemünzt die Möglichkeit das Spiel in Grundzügen nur mit einer Rasse ohne besondere Raumschiffe nur eine einzige Möglichkeit der Strategie zu fahren. Zum kennenlernen ok, aber weitere Partien sind eher langweilig - Da ändert sich nach 2-3 Partien fast nix ausser das Würfelergebnis...das ist der Knackpunkt bei solchen kleinen Sets...Aber nochmal: Für den Einstieg ok und Du lernst auch noch das Bauen kennen.Und wirst wahrscheinlich danach doch zu Battlelore greifen :D (Aber vielleicht ja auch nicht...)


    Aber ohne Gelände ists halt (auf Dauer) auch nur was halbes - Eigentlich ist es ein komplett anderes Spielgefühl je nachdem was man da so hat. Hier mal 2 Vergleichsbilder Tisch und Landschaft:



    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/it5A0k/IMG_2122.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/d1iV0k/IMG_2125.jpg]

    Das Tabletophobby besteht nicht nur aus spielen - Sondern ähnlich wie einem LCG oder TCG wie Magic oder Arkham Horror Deckbuilder aus dem müßigen Zusammensetzen der eigenen Armee nach bestimmten Regeln. Das ist für vieledas eigentliche Spiel - Eine Armee aufzustellen und verschiedene Einheiten auszuprobieren, die alle einen ganz anderen Schwerpunkt haben. Es gibt schnelle Einheiten, Nahkämpfer, Fernkämpfer, schwere Einheiten undundund - Man will alles einmal gespielt haben...


    Ok: Wenn Du wirklich wenig Karten haben willst und wenig lesen möchtest, dann revidiere ich meine Empfehlung:
    Zum Einstieg und kennenlernen ist vielleicht die Storm of Sigmar Box echt nicht schlecht - die kannte ich noch garnicht (Spiele aber auch nur 40k). Damit lernt ihr das Miniaturenschubsen und das drumherum schon echt gut...kann man eigentlich gut mit der X Wing Starterbox vergleichen. Nimm die ruhig - Damit kann man zum testen (wenn man sich des zusammenbauens bewusst ist) echt garnix falsch machen.


    Ich selbst hab mich fürs teurere Warhammer übrigens entschieden, da für mich auch das lesen / Neuigkeiten aufsaugen usw zum Hobby dazugehört - Und da ist Games Workshop halt unschlagbar....da passiert im Universum halt recht viel und es wird an jeder Ecke drüber diskutiert. Aber sei gewiss: Games Workshop bietet die Grundbox nicht umsonst so günstig an, die wollen damit erreichen, dass du mehrmehrmehr kaufst :D

    Jo - Und alles Punkte, die man bei dem Wunsch "einfach mal ein Tabletop anzufangen" echt unterschätzt :) Zumindest war es bei mir so.


    Ich rate deshalb für einfache Probe-Kloppereien zuhause echt dringend von nem richtigen Tabletop zum Einstieg ab...besonders das Gelände, das Aufbauen und die Malerei frisst einen als normaler Brettspieler irgendwann auf - Denn wirklich lange hat man nicht Bock unbemalt zwischen Coladosen und Saftflaschen umherzulaufen. Das hat bei nem Battlelore noch irgendwie nen anderen Flair und geht noch halbwegs gut.


    So hart es klingt: Wenn Dir 90€ für die Age of Sigmar Starterbox zuviel sind (und verglichen mit Brettspielen ist das nicht wenig - Ich kann das nachvollziehen), dann fange wirklich erstmal mit einem der genannten Brettspielalternativen an. Ich habe jetzt in 6-8 Monaten über 1000€ für Tabletopzeugs gelassen (davon 600-700€ für Gelände) und habe trotz Gebrauchtkauf für meine Chaoskrieger, Orks und Dark Angels nicht wirklich 3 riesen Armeen, sondern nur absolute kleine Einstiegspüppkes.


    Vielleicht gefällt euch ja auch sowas wie Verbotene Welten (schnell sein), Ringkrieg, Star Wars Rebellion oder Schlacht der 5 Heere als nette, schöne Mischformen für 2 Spieler. Oder ansonsten ne günstige X Wing Starterbox für 25€ - Das sieht auf nem schwarzen Tisch schon ganz ok aus und braucht kein Gelände....Und man hat schon einiges an Tabletopfeeling (ausmessen usw...)

    Jo die meint er :) Ist für Tabletopverhältnisse auch günstig im Gegensatz zu den einzelnen Figuren / dem Einzelpreis bei GW...Aber im Gegensatz zu Brettspielen schon ne Hausnummer. Und die Figuren müssen (hardcore) zusammengebastelt werden...Tabletop ist kein Zuckerschlecken für nen Anfänger :) Merke ich grad selbst...


    Daher rate ich erstmal wirklich zu Battlelore - Das ist tabletop-ähnlich genug und kein Groschengrab...oder falls Euch sowas Spaß macht, dann Blood Bowl - Das gibts für "nur" 65€...einfach weil ich das grade echt sehr sehr gerne spiele (aber mittlerweile mit Karten und zusätzlichen Teams insgesamt an die 200€ ausgegeben habe)

    Ich beschäftige mich ja seit knapp nem Jahr mit Tabletops und finde den Einstieg oft auch sehr schwierig...deswegen begrüße ich die Änderungen der kommenden 8. Edition absolut und freue mich da riesig drauf (im Gegensatz zu vielen alten Hasen :D )


    Zunächst einmal musst Du Dir überlegen, ob Du eher ein Brettspielartiges Tabletop möchtest, oder ein "richtiges" - Letzteres artet immer irgendwie in Figurenkauf usw aus :) Gerade Dinge wie Punktelisten zusammenstellen finde ich als Einsteiger unheimlich schwierig mit den ganzen Sonderregeln bei 40k


    Hier mal meine Liste:


    Brettspieltabletops bzw. tabletop-ähnliche Spiele:


    Battlelore
    Krosmaster Arena
    (Arcadia Quest)


    Einfache Tabletops:


    Xwing (Armada ist deutlich schwieriger und strategischer)
    Age of Sigmar
    Blood Bowl (yeah!)
    Die kommende 8. Version von Warhammer


    (Dann gibts noch Infinity und das genannte Freebooters Fate - Ich bleibe aber wenn schin bei Tabletop bei Games Workshop)