Beiträge von Jim im Thema „WIRKLICH simples tabletop?“

    Es ist richtig, dass Battlelore 2nd Edition kein Tabletop ist sondern eher ein Mischling aus TT und Boardgame aber anhand Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass Du eigentlich kein TT suchst. Mich persönlich nervt an TTs die Messerei mit dem Meterstab und die ungenaue Figurenschubserei. Richtig anstrengend empfinde ich das, wenn auch noch Gelände dabei ist.
    Wenn Du weder Miniaturen bemalst, noch Lust darauf hast, Dich (fast) nur noch mit dem TT zu beschäftigen, bist Du mit Battlelore besser dran.
    Über Runewars kann ich noch nichts sagen. Aber mit den Schablonen a la X-Wing könnte ich mich noch eher anfreunden.

    Ja das System ist das selbe, übrigens auch bei Memoir 44. Ich würde mir Battlelore 2nd Edition kaufen weil das das neueste (und deshalb vermutlich ausgefeilteste) Spiel ist. Ich persönlich finde auch die Einheiten wesentlich schöner bei Battlelore.

    Bei Battlelore gibt es nicht sehr viel Text obwohl es kartenbasiert ist. Das Spielfeld ist gedrittelt und die Karten sagen Dir im Prinzip in welchem Spielfeldteil Du angreifst. Das ist insofern gut weil man nicht in jedem Zug alle Einheiten bewegt, was für mehr Übersicht sorgt. Auf manchen Karten sind also nur Pfeile drauf in welchen Abschnitten Du angreifst. Ich halte das, bei allen Vorschlägen hier, nach wie vor für die beste Wahl für Dich.