Beiträge von Baseliner im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    @Bundyman: Schön, dass du meinen Post kopiert und entsprechend deiner Meinung abgeändert hast. Das war meine Idee, weil mir die kurzen Kommentare "habe 1,2,5.7" etwas zu spartanisch waren. Aber hast du tatsächlich genau meine Meinung zu den nicht veränderten Statements?


    Noch was zu Ulm, das hatte ich vergessen. Da hätte ich mir schon vorstellen können, dass es in die Top 10 kommt. Kann man irgendwo die Top 20 sehen? War wohl doch nicht gut genug. Ich fand es nach dem 3. Mal dann auch etwas öde. Ulm, Railroad Revolution und First Class würde ich heute nicht mehr kaufen.

    Bei mir sieht es so aus:



    1. TFM gespielt, finde ich jedoch eher schwach.
    2. GREAT WESTERN TRAIL besitze ich, sehr oft gespielt, finde ich ausgezeichnet
    3. EIN FEST FÜR ODIN nicht gespielt, nicht im Besitz
    4. SCYTHE gespielt, jedoch nicht gut genug um es zu kaufen
    5. FIRST CLASS besitze ich, 3x gespielt, mittelmaß
    6. KINGDOMINO besitze ich, häufig v. a. mit Sohnemann gespielt, gut
    6. RÄUBER DER NORDSEE gespielt, grottenschlecht
    7. FABELSAFT nicht gespielt, uninteressant
    8. CAPTAIN SONAR nicht gespielt, vielleicht irgendwann mal
    9. MAGIC MAZE gespielt, schwach
    10. WETTLAUF NACH EL DORADO im Besitz und häufig gespielt, gefällt mir gut


    Noch ein Kommentar zu weiteren Spielen die ich besitze, bzw. gespielt habe.
    Lorenzo - wird nicht auftauchen weil die dt. Version erst im Sommer 2017 erschienen ist. Kann es 2018 gewählt werden?


    Orakel von Delphi - war wohl nicht gut genug. Habe es als Feld-Fan gekauft, war aber enttäuscht.


    Mea Culpa - hat mir gut gefallen, schade.


    Railroad Revolution - kein schlechtes Spiel, aber halt nicht fertig getestet worden (Telegraphen Strategie und nachträgliche Anpassung)

    Sicher? Vermutlich meinst du Terraforming Mars. Das ist auch für mich der Favorit (und war auch Nummer 1 auf der Liste bei meiner Wahl). Aber sind wir Forumsleser nicht manchmal etwas zu sehr in unserer Vielspielerblase gefangen? Für mich gab es in den letzten Jahren immer ein paar Spiele, die am Ende deutlich höher positioniert waren, als ich gedacht hätte. Außerdem sind Publikumswahlen, bei denen jeder mitmachen kann, prinzipiell manipulationsanfällig, wenn es jemand wirklich darauf anlegt. Wetten würde ich auf die Ergebnisse vom DSP definitiv nicht.

    Eines der besten Beispiele für "Überraschungen" war für mich der 4. Platz von Murano. Das hatten nur wenige vor 2 Jahren auf dem Schirm. Ich habe es damals auf Platz 3 gewählt. Für meine Frau, die niemals hier im Forum liest aber recht repräsentativ für die Kategorie "Kennerspielerin" steht, war es sogar das beste Spiel des Jahres.


    Ich bin sehr gespannt auf die Top 10 beim DSP und ob TFM oder Great Western Trail gewinnen wird.

    Ich meine Fryx-Games.
    Wie schon geschrieben kann ich TFM nicht so viel abgewinnen. In meinem Bekanntenkreis hat es auch nicht sonderlich eingeschlagen.


    Jacob und Jason von Meeple Leaf Leaf Reviews haben GWT bei ihren Topspielen 2016 auf 1 und 2 gesetzt. TFM landet auch in den jeweiligen Top 10.

    Ich habe laaange überlegt, für welches Spiel ich wohl stimme. Die Wahl fiel dann auf Great Western Trail ;)
    Daneben gab es nur noch Lorenzo Il Magnifico, was mir richtig gut gefallen hat. Aber das ist ja noch nicht auf deutsch erschienen.
    Die anderen Stimmen erhalten deshalb Raptor, Orakel von Delphi, Railroad Revolution und Mea Culpa.


    Wenn Terraforming Mars gewinnt würde ich mich aber auch für den Verlag freuen. Mich hat TM nicht begeistert. Ich kann aber gut verstehen weshalb viele Spieler es so sehr mögen. Ein Sieg von TM würde zeigen, dass es sich für kleine Verlage lohnt Hirnschmalz in komplexe Euros zu stecken.


    Ich vermisse übrigens die alljährliche Diskussion darüber ob man denn für ein Spiel stimmen dürfe, welches man nur 1-2 mal gespielt hat....