Beiträge von Matze im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Wie sind eure Statistiken?

    Ich habe bislang 3: GWT, Odin und First Class.
    TfM wird ziemlich sicher noch gekauft.
    Das war's, mehr wird es wohl nicht.


    Damit gibt es eine Steigerung gegenüber 2016, dort hatte ich nur 2 Spiele aus der Liste.
    2010-2015 waren es immer 6-7.


    Das passt zu meinem Gefühl, dass ich die Jahrgänge 2015/16 und 2016/17 schlechter als die früheren empfinde.
    Ich glaube 2017/18 wird wieder besser, meine Vorbereitungsliste für Essen ist erheblich länger als letztes Jahr: spiel-17-preview?sharekey=U1RJTVVkY3ZVNVVMdHZXS2pndGhhQT09&priority=1,2&sort=hot&viewstyle=thumbs


    Von den 281 Spielen, die seit 1990 in den Top 10 gelandet sind, habe ich 73, also 26%
    Von den 28 Siegern habe ich 18, also 64%.

    TfM vor GWT:
    Preisträger - Friedhelm Merz Verlag

    Davon abgesehen ist das genau der Grund, warum mir der DSP schon immer am A... vorbeigeht. Ein Haufen Leute wählen unter den Spielen, die sie zufällig gespielt haben - jede Menge Spiele wird gar nicht berücksichtigt, weil unbekannt. Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.

    Meinen Geschmack hat der DSP in den letzten Jahren ziemlich gut getroffen.
    Ich besitze alle Sieger seit 2004 (und noch 5 weitere aus früheren Jahren) und zwischen 2010 und 2015 jeweils mindestens 6 Titel aus den Top 10.
    Nur 2016 fällt bei mir raus, ich habe nur Mombasa und 7 Wonders Duel aus der Liste, der Rest spricht mich nicht an.


    In der Summe fühle ich mich durch den DSP sehr gut repräsentiert.

    Ich weiß gar nicht so recht, wofür ich stimmen soll.


    Gekauft habe ich aus dem Jahrgang nicht so viel:
    Ein Fest für Odin, First Class, Funkenschlag - Kartenspiel, Die Kolonisten, Mea Culpa, Zug um Zug Weltreise, Potions Brew und Das Orakel von Delphi.


    Streiche ich diejenigen, die ich noch nicht gespielt habe und die ich nicht für gut genug für den DSP halte, dann bleiben nur:
    Ein Fest für Odin, First Class und die Kolonisten übrig.


    Außerdem habe ich die 4 Spiele der diesjährigen Brettspielmeisterschaft häufig gespielt: Frogriders, Railroad Revolution, Century und die Händler von Osaka. Die überzeugen mich aber auch alle nicht so besonders.
    GWT habe ich mal auf einer Veranstaltung angespielt, aber mehr halt auch nicht. Über TFM weiß ich fast gar nichts.


    Am Ende gebe ich wohl nur drei Spiele an. Vermutlich in der Reihenfolge:
    1. Ein Fest für Odin
    2. First Class
    3. Die Kolonisten


    Edit: Ach, die Exit-Spiele und Escape Room - Das Spiel habe ich ja auch. Die finde ich gut, fallen für mich aber konzeptionell aus der Betrachtung.