Beiträge von ode. im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Ich kann das nur für Terra Mystica bestätigen. Zumindest, was die Messe betrifft. Man muss dazu bedenken, dass die Spielemesse im Pott ja auch durchaus Laufkundschaft anzieht. Da kommen ja nicht nur die hartgesottenen Spielegeeks hin. Sondern eben auch Familien oder junge Menschen aus der Umgebung, die einfach mal schauen wollen, was auf so einer Messe los ist...


    Ich kann mich an einen Typen erinnern, der kannte halt so Sachen wie Dominion oder Agricola. Und dahinter hörte der Horizont dann erstmal auf. Spielt gern. Aber eben nur alle Jubeljahre mal. Aber dann halt schon was Anständiges. Der hatte halt vom DSP gehört/gelesen (darüber wird ja auch immer in den Lokalnachrichten berichtet - WDR, Zeitungen, etc).


    Bei Terra Mystica kommt sicher hinzu, dass das Spiel nun mal wirklich ein absolutes Ausnahmespiel ist, wie es alle 4-5 Jahre mal rauskommt. Wie Terraforming Mars jetzt wieder. Wie Agricola damals. Da tut die Qualität des Spiels dann vielleicht auch ihr Übriges...

    Wenn eine Erstauflage sich innerhalb eines Monats komplett verkauft kann der Zeitpunkt ja soo schlecht nicht gewesen sein.
    Das Ziel bleibt der Kunde!

    Herbert, es ging doch um die Wirkung auf den DSP. Natürlich war der Zeitpunkt der VÖ absolut genial für das Spiel. Aber eben nicht für den DSP und darüber diskutieren wir hier doch...

    Da die verkaufsfördernden Effekte des DSP vermutlich eher gering sind

    Äh, das kann man nun wirklich auch nicht sagen... Ich hab am Feuerland-Stand gearbeitet in dem Jahr als Terra Mystica den DSP gewonnen hatte. Der Andrang für dieses eigentlich schon ein Jahr alte Spiel (mit einem neuen Rosenberg-Spiel im Anschlag) war schon unfassbar groß. Auch viele Leute, die sonst nur wenig mit Spielen zu tun hatten haben sich nach dem "Spiel, dass diesen Preis gewonnen hat" erkundigt und oft genug auch gekauft. Auch viele Spielegeeks haben das damalige, günstige Kombi-Angebot von Terra Mystica plus Glassstraße angenommen, weil die Güte des Spiels sich rumgesprochen hatte - nicht zuletzt auch wegen des DSP...


    Damals haben mir echt die Ohren geschlackert, was es bedeutet einen so hochwertigen Titel zu veröffentlichen und die Auszeichnung hat sicher ihr übriges getan.

    Das hätte der 5. Platz beim DSP bewirkt? Ok, ich unterschätze massiv die Bedeutung des DSP.

    Das, was wir zu erklären versuchen ist, dass der Veröffentlichungszeitraum Bedeutung für die Platzierung beim DSP hat. Nicht, wie viel Bedeutung der DSP selber hat.


    Und, ja, das, was Yzematze da schrieb macht einen riesen Unterschied. Von der ersten La Granja-Auflage (die 1000 Stück) sind weit weniger als die Hälfte in Deutschland verkauft worden. Die zweite Auflage des Spiels war schon in fünf Sprachen erschienen. 3-5000 ist da etwas niedrig gegriffen. Mittlerweile gibt es das Spiel in 4 Auflagen...


    Für Spielworxx ist erstmal nur wichtig, dass sie auch die 1000 Spiele schnell abverkaufen. Alles andere ist zweitrangig. Die Veröffentlichung im Juni war für den DSP nicht so gut. Aber dafür hatte sie andere Vorteile. Aber wir diskutieren ja, welchen Einfluss der Zeitpunkt auf den DSP hatte.


    Dichtet mir übrigens bitte keinen Neid an. Ich bin so zufrieden mit dem Spiel und seiner Resonanz... Ob da ein Platz beim DSP verdient gewesen wäre oder nicht - ja, das ist mir nicht so wichtig. Die Spiele beim DSP haben das mehr als verdient und das ist auch gut so. Und übrigens war es das Jahr von Orleans und Mombasa... ;)

    Es geht doch nicht darum, welches Spiel mir besser gefällt. Ob und wie ein Spiel beim DSP abschneidet ist mir herzlich egal. Das hat auf meinen persönlichen Spielegeschmack genauso wenig Auswirkung wie das SdJ.


    Es ging doch nur um den Veröffentlichungszeitpunkt und wie der sich auf die Aufmerksamkeit der Leute auswirken kann. Die ja schließlich den DSP wählen. Und da kann es eben zu solchen Effekten kommen, dass Spiele zu früh veröffentlicht werden und bis zum Abstimmungszeitraum eben übersehen werden. Oder auch, dass es zu spät kommen kann und dann eben für die Leute nicht genug Zeit bleibt, überhaupt noch eine Meinung zu bilden.


    Die Qualität des Spiels war da doch gar nicht gemeint. Natürlich hat auch die Einfluss. Viel mehr sogar.


    Aber das Beispiel von Andre war doch super passend! RollFTG ist ein sehr beliebtes Spiel. Wenn man mal - um einen Stellenwert bei den Geeks zu überprüfen - die Rangliste auf BGG anschaut, welche Spiele aus dem Jahr 2016/2017 da so noch über RollFTG stehen, dann findet man da nicht viele. Das Spiel hätte durchaus Top 10-Potenzial. Ist beim DSP aber unter gegangen. Sowohl 2016, für den es einfach zu spät kam. Als auch 2017, wo es einfdeutig schon wieder vergessen war in der sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Leute (kein Vorwurf, ist einfach so).


    Und so kam es eben auch für Lorenzo, was zweifelsohne eins der besseren Spiele aus Essen 2016 bei den mittel-schweren Euros war, die traditionell (zusammen mit den "Kennerspielen") die Top 10 beim DSP dominieren...

    Ein Spiel muss halt nur gut genug sein, vielleicht auch überragend gut, dann scheint das Thema die DSP-Wähler nicht zu stören.

    Ich hab da mit RollFTG auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich noch keine Runde, die das Spiel wegen des Themas ablehnte. Meist ist es sogar überdurchschnittlich gut angekommen. Auch bei Spielern, die sonst weniger Spielen...

    Das TFM bei den Spielern einfach besser ankommt / gefällt scheint ausgeschlossen. Seltsam ist aber: Bei Stadt-Land-Spielt 2016 lwurde Terraforming Mars auf div. Tischen gespielt (teilweise gleichzeitig) - RftG nicht ein einziges mal. Bei Stadt-Land-Spielt 2017 wurdebei uns ebenfalls TFM gespielt. Von RftG nicht die Spur ...
    Klar, das liegt alles am Releasetermin - ... oder einfach daran das TFM die Leute heute noch begeistert. Kann man so oder so sehen.

    Damit hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber darum ging es doch gar nicht.


    Dein Einwand, in dem du TFM heran gezogen hast, bezog sich aber auf einen Beitrag, in dem Andre sich auch auf Lorenzo (und als Beispiel eben RollFTG) bezogen hatte. Und es ging auch gar nicht darum, dass RollFTG jetzt den DSP gewinnen sollte oder welches Spiel davon am Besten sei. Es ging einzig und allein darum, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung durchaus auch Auswirkungen auf den DSP haben kann.


    Übrigens kann ich mich sehr gut erinnern, dass Roll for the Galaxy bsw. in Willingen 2015 sehr oft gespielt wurde. Natürlich nicht so oft wie damals Mombasa oder im Jahr drauf Terraforming Mars. Aber trotzdem wäre das durchaus ein Spiel, dass man in der Top 10 des DSP hätte erwarten können.


    Das gilt meines Erachtens nach auch für Lorenzo Il Magnifico in diesem Jahr. Die deutsche Version hat sehr lange auf sich warten lassen. Seitdem sie raus ist, ist das Spiel durchaus begeistert aufgenommen worden. Mit ein wenig mehr Zeit wäre durchaus eine Platzierung in der Top 10 des DSP drin gewesen.

    TFM ist auch 2016 erschienen vor der Messe (im September). So what?

    Sehr nah an der Messe dran. Das ist genau der Unterschied, den Andre meint.


    RollFTG wurde ja in Essen nicht mehr als Neuheit wahrgenommen. Das Spiel erschien auf englisch bereits sehr viel früher. Die deutsche Version wurde quasi nachgereicht. In Essen 2016 gab es sogar schon die deutsche Erweiterung.


    TFM hingegen wurde in allen Sprachen gleichzeitig aufgelegt, deutlich näher an Essen dran, sodass man hier durchaus von einem Essen-Release sprechen kann (das Spiel kam eben nur ein wenig früher, weil Stronghold es zur GenCon raus haben wollte - zumindest vermute ich das, ich weiß es nicht genau, aber sie wären schön blöd, wenn sie es nicht so machen würden...). Zum Zeitpunkt des Erscheinens war TFM eben noch nicht eineinhalb Jahre alt und es wurde nur die deutsche Version rausgehauen.


    Für viele Spieler war RollFTG eben schon im Frühjahr 2016 ein alter Hut, denn sie spielten schon seit langer Zeit die englische Version.


    So what? Es ist ein riesen Unterschied. That's why.

    Huh, für mich sind mehrere offensichtlich. Bin immer noch ganz gespannt darauf, welches Spiel du nun konkret meinst - sag schon, auch wenn es (für dich) sehr offensichtlich ist.

    Ich sag es dir per PN. Ich möchte hier das Wählverhalten nicht beeinflussen.

    Ok, dann lass mal hören!

    Ist das nicht offensichtlich?


    Welches Spiel liegt bei allen Spieletreffen auf jedem zweiten Tisch?


    In Willingen kann man immer sehr schön sehen, welches Spiel des aktuellen Jahrganges DAS neue Spiel ist. Wenn sich dann der Trend hält, dann gewinnt es den DSP.

    Meiner Ansicht nach steht der Gewinner längst fest. Ich würde mich wirklich stark irren, wenn es anders ausgeht. Und bei Platz 2 sehe ich auch nur eine Möglichkeit. Interessant finde ich eher, wer noch auf den Plätzen 3-10 eintrudelt.