Beiträge von ravn im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Mal in die Runde gefragt: Wie erklärt Ihr Euch die Top 10 Platzierungen von
    FABELSAFT von Friedemann Friese (2F-Spiele) und
    CAPTAIN SONAR von Roberto Fraga und Yohan Lemonnier (Pegasus)?


    Das sind für mich persönlich zwei Titel, die von der Idee besser sind, als die nachher schliesslich auf dem Spieltisch wirken. Durchaus spannend neue Spielkonzepte, mit einem aber ...


    Für Fabelsaft braucht es idealerweise schon eine feste Runde, die sich durch den Kartenstapel spielt, um die fortlaufende Entwicklung zu sehen. Eine einzelne Partie an sich betrachtet, fand ich eher banal bis beliebig. Nur wer von Euch hat Fabelsaft wirklich komplett durchgespielt? Ich leider nicht und seit dem unknowns-Treff in Preussisch Oldenburg habe ich es auch nicht mehr auf irgendeinem Spieletreff gesehen und es wurde auch nicht gewünscht, das mal wieder oder erstmalig auf den Tisch zu bringen. Schade eigentlich.


    Für Captain Sonar braucht es idealerweise eine 8er-Runde an Spielern, die entweder das Spiel schon kennen oder bereit sind, mehrere Runden hintereinander zu spielen, damit sich der Erkläraufwand lohnt und Partien wirklich spannend statt nervig-überfordernd werden. Eben weil die Teams mit der Spielpraxis besser werden und sich das Teamplay erst dann richtig entfaltet, wenn die Spielregeln verinnerlicht sind. Soweit meine Erfahrung und genau deshalb habe ich die Spieleschachtel öfters mal auf diversen Treffs gesehen, aber nicht, dass es dann auch gespielt wurde. Die Ausnahme war der Herner Spielewahnsinn und AllGames Sommerfest, dort aber von Pegasus-Promotoren initiert. Kommt es bei Euch regelmässiger auf den Tisch?

    Ich mir schon, da es einfach ein schlechter Abklatsch von #RFTG ist. Das spielen wir auch noch in ein paar Jahren, wohingegen es um #RollFTG jetzt schon still wird...

    Gibt es überhaupt noch jemanden ausser Ode, der Roll through the Galaxy noch spielt? ;)


    Wobei, ich hatte es erst letzten Samstag auf einem halboffenen Spieletreff gesehen. War aber auch eine Erstspielerpartie. Alles eben Geschmacksache und gerade die Vielfalt des Brettspielangebotes ist doch perfekt. Goldene Zeiten für Brettspieler sozusagen, in denen jeder die Chance hat, sein persönliches Lieblingsspiel zu finden und auch gleichgesinnte Mitspieler dafür. Und ein Forum, in dem man darüber plaudern kann, gibt es auch noch. :)

    Fernab der Auszeichnungen sind für mich ganz persönlich die Überraschungserfolge 2016/17:


    - The 7th Continent
    - Mech vs Minions
    - Watson & Holmes
    - Round House
    - Ponzi Scheme
    - Railroad Revolution
    - Futschikato


    ... und eventuell Spirit Island, das aber nur vom Hören-Sagen, selbst noch nicht gespielt


    Brauchen wir einen unknowns-Geheimtipp-Spielepreis? ;)

    Glückwunsch an Terraforming Mars.


    Insgesamt finde ich ebenso, dass die Liste wenig überraschend ist. Von den genannten Spielen besitze ich 7 selbst und habe alle davon gespielt. Auch wenn mir persönlich Ein Fest für Odin und First Class nicht so gefallen haben, kenne ich etliche, die diese Spiele für sich toll finden. Passt also.


    Aber irgendwie fehlen die Überraschungen. Wobei die Art des Abstimmungssystems eigentlich auch keine Überraschungen produzieren kann. Gewählt wird eben nur das, was man kennt und gespielt hat. Geheimtipps und Exoten gehen dabei natürlich unter, weil am Ende eine ausreichend grosse Verbreitung die eigentliche Hürde ist, damit ein Titel überhaupt ausreichend gewählt wird - unabhängig wie gut der nun ist.


    Dazu noch die latente Unsicherheit, welche Spiele überhaupt gewählt werden dürfen. Wäre ein Mech vs Minions oder The 7th Continent ok gewesen? Ich sehe da noch Informations-Nachholbedarf, weil die Aussage "In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2016/17 (also die Spiele der Neuheitentermine Essen 2016 und Nürnberg 2017)." ist mir zu schwammig. Also nur Spiele, die dort vorgestellt worden sind in Form von Aussteller? Gibt es da eine abgeschlossene Liste?

    Hätte ich einen Monat später gewählt, wäre meine Abstimmungsergebnis wohl anders ausgefallen. Somit ist auch die Frage, wenn man seine Stimmen abgegeben hat und welche Spiele man bis dahin alles kennengelernt hat.

    Persönlicher Stimmzettel ... mal sehen, wie die Abweichung vom offiziellen Ergebnis ist. Wobei ich mich beim Erscheinungsjahr von Goblet Mampfer verhauen haben könnte:


    1. Terraforming Mars (Schwerkraft Verlag)
    2. Scythe (Feuerland / Stonemaier)
    3. Railroad Revolution (Pegasus)
    4. Word Slam (Kosmos)
    5. Junk Art (Pretzel Games)
    Kinderspiel: Goblet Mampfer (Asmodee)