Beiträge von Braz im Thema „01.05.-07.05.2017“

    Gestern mal eine Partie #SteamPark


    Irgendwie hatte ich gestern einmal Lust auf ein lockeres Würfelspielchen mit Aufbaucharakter. Also wurde aus dem Schrank das verstaubte Steam Park herausgeholt. Zu diesem gibt es ja nun 2 Erweiterungen. Ich habe lediglich mit Robotics gespielt, weil man bei dieser Erweiterung die Holzmeeple gegen Gummiroboter-Figuren austauschen kann.
    Wirklich witzige Würfel- Aufbauorgie. Man würfelt mit 6 Würfeln zeitgleich um die Wette -jeder parallel- und wenn man ein Würfelergebnis eines Wurfs festhalten möchte, dann legt man es auf eine bestimmte Stelle seiner Auslage. Mit den anderen Würfeln würfelt man weiter. Hat jnd alle seine 6 Würfel bestimmt, nimmt man sich den Reihenfolgemarker, Ist man mit dem Würfeln als erster fertig, dann greift man den 1. Platz usw.
    Dann werden die Würfelaugen ausgewertet. Man kann neue Besucherbots ins seinen eigenen Steam-Vergnügungspark locken, man kann seinen Park mit Attraktionen ausbauen, man kann Schmutz beseitigen usw. Im Anschluss gibt es noch eine Einkommensphase und dann beginnt eine neue Runde. Nach 6 Runden ist das Spiel zu Ende.
    Gesamthaft ist es ein nettes Spielchen, ja fast schon "Absackerspielchen". Es spielt sich recht. schnell und locker in 60 Minuten. Man hat genügend strategische Überlegungen, wie man seinen Park ausbauen will. Gesamthaft hat es wirklich Spaß gemacht. Kein Knaller, aber es konnte wirklich gut unterhalten. Ich würde es sogar als Gateway-Spiel bezeichnen, da die Regel nur ein paar Seiten umfasst und man im Spiel keine Hirnverzwirbler hat.
    Nach langer Zeit mal wieder gespielt. Sehr kurzweilig: 7-8 / 10. Spiele ich gerne wieder.