Beiträge von Seppules im Thema „01.05.-07.05.2017“

    Hi,


    Heute war Pause von den Kolonisten angesagt und etwas einfaches musste mal wieder sein:
    Magic Maze wurde zu viert gespielt.
    Bei Magic Maze lenken alle Spieler (1-8) vier verscheidene Figuren - Magier, Krieger, Elf und Zwerg - gleichzeitig durch ein labyrinthartiges Fantasy Kaufhaus, um ihre verlorengegangenen Gegenstände aus den passenden Shops zu stehlen. Wenn alle vier Maxerln auf den richtigen Shops stehen, stehlen sie gleichzeitig die benötigten Gegenstände und dann heisst es schnell aus dem Kaufhaus fliehen. Schon das Thema finde ich großartig!
    Der Clou daran ist: alle Spieler können gleichzeitig und durcheinander alle Figuren bewegen - allerdings immer nur in die Richtung, die ein zuvor zugelostes Plättchen vorgibt. Sprich Spieler 1 darf nur nach Süden ziehen, Spieler 2 nur nach Osten usw. Zu den normalen Bewegungen kommen noch ein paar Sonderaktionen dazu: ein Spieler darf weitere Kaufhausplättchen auslegen, einer darf Rolltreppen benutzen und einer darf Figuren beamen. Soweit so einfach. Interessant wird das ganze durch die Tatsache, dass man einerseits unter schwerem Zeitdruck steht (man spielt gegen eine Sanduhr) und andererseits man nicht miteinander sprechen darf, man darf lediglich seine Mitspieler anstarren oder mit einem "Tu was!" Pöppel darauf aufmerksam machen, dass der liebe Mitspieler vielleicht mal eine Figur bewegen sollte.
    Die kurze Regel ist nach einmal durchlesen verstanden und genauso schnell erklärt. Außerdem werden 17 Szenarien mitgeliefert wobei die ersten 7 Szenarien nach und nach alle weiteren Regeln einführen (so haben die einzelnen Figuren noch Sonderfähigkeiten, Überwachungskameras können das Leben schwer machen, Bewegungsplättchen wechseln ihre Besitzer etc.)
    Eine Partie dauert maximal 15 Minuten und in dieser Zeit sind alle MitspielerInnen permanent ins Spiel involviert. Erstaunlich, wie oft man auf der Leitung steht und man keinen Plan hat, was man machen soll, die Mitspieler aber den Tu was! Pöppel schon ungeduldig vor dir immerwieder auf den Tisch knallen. Szenario 7 haben wir noch nicht geschafft, und auch die anderen Szenarien haben schon bis zu vier Versuche gebraucht. Aber nach jeder Partie hat sofort irgendein Mitspieler einen neuen Versuch eingefordert, so an die 15 Partien sind es letztendlich dann geworden :)
    Danke übrigens an die Bretterwisser - dort bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden :thumbsup: und beim Spieltraum kostet es gerade mal bisserl was über 20,-€
    Ich würds schön finden, wenn man Magic Maze zumindest auf der Empfehlungsliste zum SdJ sieht.


    LG


    #MagicMaze