Beiträge von Torlok im Thema „01.05.-07.05.2017“

    @Sternenfahrer
    Mal schau´n, irgendwann kommt´s bestimmt nochmal auf den Tisch. Was unserer Meinung schon mal helfen würde, ist eine offene Kartenverteilung beim nachziehen. Wer braucht Molotovs, wer Radios u.s.w., bei den wenigen Karten die die Gruppe zusammen zieht (2-7) ergäbe sich uMn ein etwas stringenteres agieren.

    Etwas ratlos zurückgelassen hat uns #DaysOfIre . Thematisch wird der Aufstand in Ungarn von 1956 aufgegriffen und als Cardgame umgesetzt. Spielerisch dargeboten werden 2 Varianten - zum einen voll Coop (wir gegen das Spiel) oder die Conflict-Version, bei der einer den Part des Russen übernimmt und die restlichen Spieler als Revolutionäre fungieren.
    Anleihen an typische "Card driven" wie Twilight Struggle sind zwar oft zu lesen, spielerisch hingegen beschränkt sich das aber nur auf den Russen. Er muss um zu gewinnen mindestens 5 Events am Ende auf dem Plan haben, zudem muss er auf seine Truppen achten. Sollten diese eliminiert worden sein, hat er verloren. Die Revoluzzer agieren dazu vice-versa und dürfen zudem auch keinen Spieler über Trefferpunkte (max 4) verlieren. Nach 5 Zügen - gespielt wird eine Woche, pro Tag ein Zug - hatte der Russe den ersten Spieler erledigt und damit gewonnen. Soviel in aller kürze, warum nun unser ratloses Fazit?
    Wir stellten uns die Frage wie man gegen den Russen bestehen soll. ?(
    Nachgezogene Handkarten gelten für alle Revoluzzer und werden blind verteilt - keine sinnhafte Aufteilung möglich.
    Der Russe "überschwemmt" geradezu den Plan jede Runde aufs neue mit Events. Außerdem ist er quasi 2x am Drücker, einmal als Russe und zusätzlich noch als Geheimdienstler, der die Truppen kommandiert.
    Man hat nur eine Aktion und muss extrem viel Zeugs sammeln um Events wegzunehmen oder Einheiten erledigen.
    Mit anderen Karten tauschen erfodert immer 2 Aktionen, einmal zum geben und die andere zum nehmen. Wieder ein Tag vorbei...
    Russische Panzer zerstören (bis zu 9 möglich) erfordern 3 Molotovcocktails pro, bei den Handkarten für die Revoluzzer sind insgesamt "üppige" 4 vorhanden.


    Da nur 7 Runden gespielt werden und der Zeitaufwand zum beschaffen und bewegen recht hoch ist, sahen wir nicht mal ansatzweise eine Chance zum Sieg. Vielleicht haben wir auch regeltechnisch was übersehen, so allerdings machte es keinen Spass...
    "Days of Ire" bedeutet i.ü. "Tage des Zorns" und hat nichts mit irgendwelchen Iren zu tun. Hat länger gedauert bei mir...



    Abschliessend noch eine Runde #TinyEpicGalaxies . Immer wieder gut, so laaangsam kann die Erweiterung "Beyond the Black" erscheinen!