Beiträge von nora im Thema „01.05.-07.05.2017“

    Hallo zusammen,


    Wir haben gespielt:


    1. #TerraX -- zu viert einmal. Das Spiel verläuft jedesmal anders -- je nachdem wie die Reiseziele verteilt sind. Wenn jemand nur drei Kontinente bereisen muß und mit Australien und Afrika nichts im Sinn hat, ist das schon ein großer Vorteil, Dann hatten wir eine Route in Asien und zwei Routen in Amerika. Durch die Reisegutscheine (eine zusätzliche Strecke nehmen oder eine Endstrecke von einer Route entfernen) oder durch den Bau einer Schleife (man darf dann eine Abzweigung in der Route bauen) kann man steuern wohin die Reise gehen soll -- sehr zur Freude der Mitspieler. Dummerweise muß man auch 4 seiner 9 Reiseziele kennzeichnen und die Mitspieler werden genau dorthin keine Strecken bauen wollen. Es ist ein relativ altes, aber trotzdem ein spannendes Wettrennen mit viel Interaktion. Das Glück beim Ziehen der Reiseziele ist nicht zu vernachlässigen -- bei einem Spiel von ca, 40 Minuten aber durchaus in Ordnung.


    2. #Kingdomino -- zu viert, zweimal. Dazu muß man nicht mehr viel sagen. Es gibt wenig Interaktion, jeder pusselt vor sich hin und dann hat einer gewonnen. Es ist als Abschluß eines Spieleabends durchaus geeignet. Merkwürdigerweise wird es den meisten unserer Spielerunden immer wieder gewünscht.


    Ciao
    Nora

    Hallo @Ode,


    mein Augenarzt hat behauptet, nach 6 Wochen könnte ich wieder fast normal sehen und 5 Wochen sind vorbei. Ich will endlich mein neues Spiel ausprobieren, Also bin ich voller Optimismus, daß der Augenarzt weiß. wovon er redet.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    nach fast zwei Monaten haben wir versucht zu spielen. Bei mir gehen zur Zeit nur Spiele mit ganz großen Zahlen oder Buchstaben und große Plättchen --- kein Fizzelkram.


    1. Kingdomino zu viert -- zweimal. Es ist in 5 Minuten erklärt und wenn man mit den Zusatzbedingungen spielt, muß man schon überlegen, was man nimmt und wie man sein Gebiet aufbaut. Für mich ist es sonst eigentlich ein Absacker. Zudem muß man darauf achten,was die anderen gerade so sammeln. Beim zweiten Mal haben sie nicht auf mich aufgepasst. Also habe ich ein Gebiet von 11 Wäldern mit 5 Kronen zusammenbekommen und insgesamt 65 Punkte erreicht und knapp gewonnen.


    2. Sticheln zu viert --. eine Runde. Das ist ein ziemlich altes und ziemlich gemeines Spiel. Man versucht seine Ärgerfarbe(selbst ausgesucht) nicht in seine Stiche zu bekommen. Die Nummern auf den Karten (0-11 bei vier Spielern) zählen als Minuspunkte, jede andere Karte in den Stichen als 1 Pluspunkt. Alle Farben außer der ausgespielten zählen als Trumph. Wenn man ein Stich mit einer hohen Karte nimmt und nicht hinten sitzt, erhält man viele schöne hohe Karten mit seiner Ärgerfarbe. Dabei habe ich ziemlich deutlich verloren. Beim Ausspielen, spielt man eine Ärgerfarbe der anderen an. Die wollen dann diesen Stich auf gar keinen Fall haben. Das könnte man trotzdem häufiger spielen.


    In den nächsten Tagen versuche ich Yokohama aufzubauen.


    Ciao
    Nora