Beiträge von Helmut R. im Thema „Spiele für meine Eltern (61 und 66)“

    Hallo @Oonalaily,


    ich hatte vor einiger Zeit für eine Freundin mal das alte Spielbox-Forum nach Tipps zum Thema "Spielen mit Älteren" durchforstet und bin auch auf einige allgemeine Ratschläge und einige konkrete Spielvorschläge für ihre Seniorengruppe gestoßen. Ich kopiere dir den Text meiner Mail an sie mal hierhin, vielleicht ist ja eine Idee für deine Eltern dabei !! :)


    Hallo,
    Ich habe gerade mal im alten Spielbox-Forum geschaut, weil ich mich erinnert habe, dass es entsprechende
    Anfragen dort schon gab. Als allgemeine Tipps werden meistens folgende Punkte genannt: Einfache Regeln,
    griffige und standfeste Spielfiguren, ausreichende Schrift-bzw Symbolgröße und farbenblindentaugliches
    Material. Und dann kam ne ganze Menge an Spieltipps zusammen, die gerne von der eigenen Oma oder im
    Spielekreis von Senioren gespielt wurden, hauptsächlich klassische Kartenspiele, Würfelspiele, Legespiele,
    sowie Quiz-/Wissensspiele und einfache Laufspiele, von denen du auch einige "auf Lager" haben dürftest
    und die für Senioren geeignet zu sein scheinen:
    Kartenspiele: Canasta, Rommé, MauMau, Rummikub, Skip-Bo, 6 nimmt!, Phase 10
    Würfelspiele: Heck Meck am Bratwurmeck, Qwixx, Noch Mal ! (sollte auch gehen, vorsicht mit den Farben), Kniffel
    Legespiele: Scrabble, Zartre, Sequence, Einfach genial!, Blokus, Tsuro, Qwirkle, Carcassonne, Domino (Chicken Trail)
    Laufspiele: Dog, Trans America, Pueblo, Linie 1, Sagaland, Heinlich & Co, Igel ärgern, Cartagena, Rasende Roboter
    Quiz-/Kommunikationsspiele: Attribut, Anno Domini (Schriftgröße ?), Outburst, Tabu, Fauna, Trivial Pursuit, Dixit
    Ich hoffe, da sind ein paar Ideen für dich dabei, wie du deine "Oldtimer" spielerisch beschäftigen kannst :) !!


    Gruß Helmut