Beiträge von Nafets im Thema „Praxistipp: Verbogene Spielpläne plan bekommen“

    Von welchem "verbiegen" reden wir? Liegen die Bretter nicht plan weil die Falzkanten sich noch nicht voll durchgebogen haben (z.B. bei nagelneuen GMT Brettern häufiger zu beobachten) oder weil das Brettsegment in sich gewölbt ist? Ersteres erledigt sich durch leichtes Gegenbiegen und Beschweren nach ein, zwei Tagen oder je nachdem wieviel Mut man beim Gegenbiegen hat auch sofort. Bei der anderen Variante sieht es schon etwas schwieriger aus. Meist kommt die Wölbung durch die Verwendung von unterschiedlichen Materialien auf Ober- und Unterseite. Auch hier habe ich mit sanften Gegenbiegen bisher alles wieder gerichtet bekommen. Die Gefahr hier am Brett aber etwas zu beschädigen ist viel größer. Am besten wäre es das Spielbrett zwischen zwei große Holzplatten zu legen und mit ordentlich Druck über mehrere Tage (mindesten 5-7) zu plätten.