Beiträge von papadjango im Thema „24.04.-30.04.2017“

    #Century- Die Gewürzstraße

    Schönes, kleines Denkspiel. Ich hab mich wieder drauf konzentriert, die höheren Marktkarten abzuräumen, auch wenn sie ohne Münzen (=Bonus) angeboten werden. Ich hatte weniger Ressourcenkarten als meine Gegner (die mit 4 bzw. 3 gelben Würfel-Karten protzen konnten), hab aber mit meiner Ein-Zimt- plus den Grundkarten mithalten können. Obwohl ein anderer mit 6 Karten Schluss gemacht hat, konnte ich mit nur 5 Marktkarten um einen Punkt gewinnen. Gewürze hochzüchten ist für mich immer wieder ein Vergnügen.


    #DominionEmpires


    Nachdem ich schon ein bisschen Erfahrung mit dieser Erweiterung hatte, habe ich immer schön versucht, Engines damit aufzubauen. Und hab vier Mal gegen hauptsächlich Geldtaktik meiner beiden Gegner verloren. Desillusionerend!


    #Kashgar


    Eine andere Art von Deckbuilding. Man hat sozusagen drei Decks vor sich liegen, bei denen man immer nur die oberste Karte spielen kann. Diese ist dann ressourcen-spendend oder hat andere diverse Aktionen. Etliche sind dann auch nach einmaligen Gebrauch zu entsorgen. Etwas nervend ist die Tatsache, dass man nur auf gut Glück Karten ziehen und nicht auswählen kann. Und wenn dann keine dabei ist, mit der man Aufträge erfüllen kann, nützt alles nichts. Dieser Glücksfaktor ist leider ein großer Minuspunkt in dem ansonsten durchaus interessanten, kurzweiligen Deckspiel. Ach ja, und wann einer (Siegbedingung) 25 Punkte erreicht hat, ist für die anderen kaum zu erkennen. Schade, vergebene Chance!



    #Tzolkin


    Zum zweiten Mal probiert, zum zweiten Mal nur dritter von vier geworden, zum zweiten Mal gedacht: muss ich unbedingt nochmal spielen und anders machen! Könnte eine große Leidenschaft werden. Kleiner Verdacht, dass es ein bisschen mathematisch ist, wie man anfangen muss. Ich wollte auch beim Schach nie Eröffnungen auswendig lernen... Aber sicher einer meiner favourites derzeit (wie GWT...)



    #Paperback


    Auch zu viert ein Riesenspaß für alle, die gerne mit Sprache spielen. Noch eine Deckbuilding-Variante, aber die, die mir derzeit am meisten Spaß macht. Geringe downtime, außerdem überlegt man ohnehin ständig selber, wie man das beste aus seinen Buchstaben macht. Ich finde, dieses Spiel ist für einige Preisnominierungen gut!