Beiträge von Puma im Thema „24.04.-30.04.2017“

    mir scheint, als ob die Erweiterung zu #Brügge genau nach meinem Geschmack sein könnte, da ich Spiele liebe, wo man anderen in die Suppe spucken kann. Würdet ihr das Spiel solchen Leuten empfehlen? Oder kann nur einer diese Rolle übernehmen und den anderen in die Suppe spucken? Hinweis: Wir mögen partout keine "Multiplayer-Solitärspiele

    #Brügge enthält ja auch im Grundspiel schon die ganzen Unterweltkarten und kann daher auch schon recht interaktiv gespielt werden, wobei man häufig bessere Alternativen hat (finde ich zumindest). Insofern ist es eigentlich keine Besonderheit der Erweiterung. Durch die Schiffe kann sie, je nach Partie, diese Ärgermöglichkeiten jedoch beachtlich erhöhen (man braucht eben Unterweltkarten mit Blitzaktion, dann müssen aber auch die passenden Schiffe kommen, um diese erneut auszuführen und dann muss man das Schiff auch noch auslösen können [erfordert Kanalbauaktion und Handlanger]). Ich würde sagen der Großteil meiner Partien (wir sind irgendwo zwischen 30 und 40) war vielleicht aggressiver als das Durchschnittseuro, aber weit weg von der oben geschilderten Situation. Ich behaupte, dass sie so oft auch mit der Erweiterung nicht vorkommt, mit ihr jedoch tendenziell öfter.


    @Alex85: Wir finden die Erweiterung sehr schön und spielen, seit wir sie haben, nur noch mit den neuen Personen und den Schiffen (und den Haustieren natürlich). Es fügt sich unserer Meinung nach sehr gut ein und schafft einfach noch ein wenig mehr Möglichkeiten (und Würfelaugen 3 und 4 haben auch endlich eine Bedeutung). Lediglich das Modul der Börse gefällt uns nicht. Ich würde die Erweiterung durchaus empfehlen, wenn man das Basisspiel schon ausgiebig gespielt hat. :)

    Der Grund ist die Bootseigenschaft mit welcher man eine Blitzaktion einer Karte nochmal machen kann. Nutzt man das gezielt für die Untergrund Karten, macht man das Spiel der anderen total kaputt.

    Eine solche Partie hab ich kürzlich auch erlebt. Da hat ein Spieler "gezielt" (was will man machen, wenn man viel Unterweltkarten zieht) Unterweltkarten gespielt (alle anderen Spieler verlieren eine Person, alle anderen Spieler müssen einen Kanal abreißen, müssen einen Stufe absteigen, müssen ein lila Plättchen nehmen, ...) und diese wirklich sehr oft über die Boote nochmals aktiviert. Ok, dieser Spieler war ich. :saint: Das war glaube die destruktivste Runde, die ich je erlebt habe. Je nach Frusttoleranz der Spieler kann ich da eine Hausregel wirklich verstehen. Bei uns tat es jetzt nicht Not, das nehmen alle anderen am Tisch mit Humor, ggf. muss ich mir ein paar Worte gefallen lassen, die ich hier nicht nennen kann, aber das war es dann auch. Sehr beachtlich war die Reaktion einer der beiden Mitspieler, der wirklich gut reagierte und viele Häuser baute und billige Personen reinsetzte - ihm tat der Verlust von Personen daher gar nicht weh, eher im Gegenteil. Am Ende war es zwischen uns beiden auch sehr knapp. Nur Spieler Nr. 3 war durch meine Spielweise mitten im Spiel wieder bei null Personen und landete unter 40 Punkten.