Beiträge von misterx im Thema „24.04.-30.04.2017“

    Tzolkin


    Neulich wieder mal am Rad gedreht, dem maya’schen. Ein Erstspieler am Tisch, da reicht es wenn man die reguläre Version spielt, wobei die Erweiterungen nur in Form der Prophezeiungen bei uns von Interesse sind. Es entwickelte sich ein spannender Wettlauf zwischen zwei Spielern um die Totenschädel, der Neuling war intensivst mit der Entdeckung der Möglichkeiten beschäftigt und baute solide Grundversorgungen auf. Spieler 4 setzte auf mehr Arbeiter zu Beginn und kurbelte erstmal die Rohstoffkette an. Am Ende konnte sich letzterer mit etwas Abstand durchsetzen, die anderen drei lagen dicht beisammen um 45-50 Punkte. Hat halt immer Vorteile wenn man sich gegenseitig behindert. ;)



    St.Petersburg


    Schon etwas ungeschickt wenn man versucht aus der Erinnerung heraus nochmal zu spielen und die Anleitung nur quer liest. Mistig, da ist das Spiel nach 4 Durchgängen schon zu Ende und man fragt sich…. Mensch… warum geht die Siegpunktleiste bis 100… Gespielt wurde die alte Erstauflage, manchmal hat es schon Charme die noch nicht so hochgradigst designten Zeichnungen vor sich liegen zu haben, sondern mit gefühlter VGA Grafik zu spielen.



    Steam Time


    So richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht. Wieder mal gut gefallen hat mir der Zeitfluss-Aktionsaufbau. Von unten beginnend 3 Aktionen durchtakten und mit etwas Ausrichtung auch den Zusatz on Form von Mr.Time nutzen. Leider ließ das Regelheft ein bisschen Interpretationsspielraum an 2 Stellen, zum einen, wenn man nun über einen Auftrag das Spiralsymbol nutzt, nutzt man das nur 1x oder mit 2 Kristallen doppelt. Wir haben es als doppelt verstanden.
    Ebenso schwammig sind die Kristalle in Ihrer Verwendung bei den Zielkarten. Im Gebrauch sind Kristall-Kristalle als Joker jeder Farbe aktiv, ist es auch am Ende so ? Explizit erklärt es die Anleitung nicht, auf Grund der Symbolik haben wir es so interpretiert. Darf man am Ende mit Dampf Kristalle umfärben, das haben wir nur beim Upgrade oder Entdecken so genutzt, die Anleitung stellte diesen Teil an dieser Stelle der Erklärung so ein, umfasst aber nicht unbedingt das gesamte Regelwerk.
    Ansonsten spielt es sich recht flüssig, es lässt genug Raum um auch mal die Konkurrenz zu beobachten und auf Grund des Kenntnissstandes derer Tableaus ein bisschen spekulieren was sie denn so treiben könnten. Sehr schön finde ich hier den Startspieler gelöst, einmal pausieren und dann am Ende den letzten Zug ausführen um danach dann den Startspieler-Bonus nutzen zu können. Was sich mir überhaupt kein Fitzelchen erschließt, was es nun mit Zeppelinen zu tun hat ( die imho aussehen wie Uboote ) und man durch die Zeit reist. Die Karten könnten auch sonstwie heissen und die Wissenschaftler die man trifft sind nur Aktionskarten mit beliebigem Titel. Na ja…. Alles in allem recht nett lackiert aber nicht durchgefärbt.



    #SteamTime #StPetersburg #Tzolkin