Beiträge von Elektro im Thema „24.04.-30.04.2017“

    Caylus (...oder Kailü wie es Matthias Nagi, err Nodsch, sagen würde ;) )


    Tja, was soll ich sagen? Erstpartie ist wohl eine Lernpartie. Ich bin motiviert vorausgeprescht und konnte mir das erste Gebäude sichern. Damit waren dann Steinbauten möglich - dumm nur dass die keiner bei mir bauen wollte, da meine beiden Mitspieler fast alle Gebäude über die Gunst-Leiste erbaut haben. Das ist nicht nur günstiger, sondern verwehrte mir auch den Siegpunktbonus bei Fremdnutzung eines Gebäudes. Der zweite kapitale Fehler war es dann das Gebäude zu bauen dass Prestigebauten erlaubt. Jedoch sind dafür ja erst die Wohnhäuser notwendig. Diese kamen jedoch erst später ins Spiel, und so wurde auch dieses Gebäude kaum genutzt. Hier hatte ich schlichtweg gepennt.


    Ich habe dann auch mit relativ grossem Abstand verloren, da diese Fehler doch zu schwer wogen. In Summe würde ich sagen dass die Gebäudebau-Aktion der Gunstleiste gefühlt einen Tick zu mächtig ist - "aus der Reihe" Gebäude bauen, und das auch noch günstiger, schien mir jedenfalls superstark (auch gegenüber den anderen Gunstaktionen).


    Wir haben an die 3 Stunden gespielt, was für eine Erstpartie vermutlich nicht ungewöhnlich ist, aber hart an der Grenze des erträglichen, da es im letzten Spieldrittel dann doch etwas arg repititiv wurde (die Reihenfolge der Gebäudebesetzungen waren von Runde zu Runde nahezu identisch - die 3er Rohstoff-Gebäude wurden immer als erstes geplündert etc.).


    Ein schönes Spiel mit relativ einfachen Regeln, aber einer Tiefe die sich bereits in der Erstpartie abzeichnet, und die Lust auf mehr macht.


    Play more Classics! :whistling:^^

    In diesem Segment gab's nicht viel besseres in den letzten Jahren.

    *hust* Isle of Skye *hust* Istanbul *hust* (okay, ich kenne den Mechanismus von Ulm nicht wirklich, aber die Plättchenvergabe und das diffizile Pricing von IoS, sowie die möglichst sinnvoll vorauszuberechnenden Zugmöglichkeiten in Istanbul fand ich schon durchaus was erfrischendes)