Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Ein Spiel mit eigenem Regelwerk "zweckentfremden" bzw. verändern?“

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange ihr alle bereits so fest mit diesem Hobby verwurzelt seid.

    Auch wenn ich widow_s_cruse gerne in der Diskussion widersprechen, gehört es für mich dazu, seine Meinung einfach auch stehen zu lassen. Es gibt hier doch kein richtig oder falsch und ich muss auch niemanden von meiner Meinung bekehren.

    Mixosaurus , es freut mich das du bereits so lange auch alleine Spaß mit dem Hobby hast und ziehe da definitiv meinen Hut vor. Ich finde es schade, das du dafür anscheinend schon so manch herabwürdigenden Kommentar ertragen musstest. Das ist nicht schön und auch in einem derartigen Forum nicht angebracht. Dennoch denke ich nicht das hier als Angriff zu verstehen war, dass widow_s_cruse auf das Paradoxon hinwies und das im Sprachgebrauch gerne verwendete Wort Gesellschaftsspiel dem Solotrend entgegen setzte.

    Dennoch back to topic ;), Regelanpassungen werden wohl gerade von Vielspielern weit mehr gemacht als man erstmal denkt. Auf die einzelnen Sammlungen gerechnet, werden es nur wenige % von Spielen sein, auf die Spieler gerechnet werden es dafür aber hohe % sein, die bereits einmal andere Regeln nutzten als von Verlagseiten vorgegeben wurden.

    No heart feelings ;) .


    Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Eintauchtiefen in das Hobby, da unterscheidet sich die aktuelle deutlich von der während dem Studium (vor 10 Jahren), dass es damals nicht als so präsent wahrgenommen wurde.


    Aber die Automakünstler, welche in Podcasts und Videos in aller Munde sind und wirklich clevere Ideen für lang bekannte Spiele präsentieren, sind mir damals noch nicht untergekommen.

    Vielleicht ist es aber auch ein Grund, dass Solospielen für mich als Konsument erst seit 1 Jahr relevant geworden ist, der meine Sichtweise in der Form verschoben hat.


    Das das Grundthema (mit [eigenem] Regelwerk Spiele zweckentfremden/ verändern) nun bereits lange währt, ist ja alleine damit bewiesen, das das Thema ausgrabbar war ;-).


    Dennoch postuliere ich die These, das diese Veränderungen von Spielregeln durch die Konsumenten seit der Erstellung des Themas zugenommen hat. Alleine dadurch, dass der Austausch über diese Ideen einfacher und globaler geworden ist.

    :merlt:

    Gerade im Bereich der Solospiele, gibt es ja vielfach out of the Box gar keine passenden Regeln. Hier sind es ja dann stets veränderte Regeln, die zum Tragen kommen und genutzt werden. Ich denke in den letzten Jahren ist da ein Wechsel vonstatten gegangen und es gibt einige Personen, die sehr viel Zeit investieren, nicht nur alternative Regeln zu überlegen sondern diese auch für andere passend zu präsentieren.


    Bei mir ist es der Solomodus von Valeria-Königreich der Karten welcher nur noch geändert gespielt wird.


    #ValeriaKönigreichDerKarten

    :Buddler::frieden: