Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Spiele mit großer Spieltiefe und kurzer Anleitung“

    ..... mit wenig mehr Glück


    - Marco Polo
    - BuBu

    Weder bei Marco Polo, noch bei BuBu spielt Glück meiner Erfahrung in Summe eine wirklich wesentliche Rolle. Dafür sind es zu viele Würfelwürfe und man ist zu flexibel, wenn die Würfel mal schlecht fallen. Ein besserer Spieler wird hier eigentlich fast immer gewinnen, wird beides auch online wettbewerbsorientiert gespielt.

    ich halte den Glücksfaktor bei Yedo für recht hoch.

    Sehe ich genauso, Glück ist bei Yedo recht viel im Spiel und auch den Regelaufwand finde ich hoch, 16 große Seiten Regeln und eggert hat dem Spiel nicht umsonst als 4/4 Tatzen, "sehr anspruchsvoll" auf der Schachtel-Rückseite klassifiziert (zum Vergleich: Mombasa hat ebenfalls 4, das bereits genannte Village nur 3).
    Auch wenn ich Yedo mag und finde, dass das Spiel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte, glaube ich nicht, dass hier ein Expertenspiel mit viel Glück und langer Spieldauer gesucht wird.

    Hallo @Sternenfahrer,ich halt Puerto Rico zwar für geeignet weil anspruchsvoll und kaum glücksabhängig. Andererseits werden die von @FredD gewünschten Parameter "kurze Anleitung " und "schneller Wiedereinstieg" verfehlt. PR hat nicht umsonst als einziges alea Spiel eine 7 auf der Komlexitätsskala bekommen. Stefan Brück von alea hat das mal damit begründet dass es recht schwer ist sich selbst anhand der Spielanleitung PR beizubringen. Folglich würde ich FredD PR nicht empfehlen.


    Concordia dagegen hätte ich auch empfohlen. Sehr leichter (Wieder-)Einstieg und eine große Spieltiefe.


    Weitere Empfehlungen von mir für Spiele mit vergleichsweise einfachen Regeln, großer Spieltiefe und kein oder wenig Glücksanteil:
    Hansa Teutonica
    (...)Village

    Sehe ich zum Teil ein bisschen anders - ich habe Puerto Rico schon mit vielen Kennerspieler-Neulingen gespielt (im Sinne des Spiel des Jahres, also ausdrücklich weder Experten- noch Vielspieler) und niemand hatte Schwierigkeiten.
    Bei Hansa Teutonica hatte zwar niemand Regelprobleme, aber das Spiel selbst empfinde ich als ziemlich komplex und unintuitiv - wenn auch unbestritten sehr reizvoll und ungemein interaktiv. Da habe ich bereits mehrere Kennerspiele in ihrer ersten Partie scheitern sehen, in dem Sinne dass sie keine klare Strategie entwickeln konnten und eher etwas planlos vor sich hin probiert haben. Für mich ein Expertenspiel.
    Das genannte Village hat umfangreichere Regeln als Puerto Rico (Village 12 großformatige Seiten, Puerto Rico 11 kleinere Seiten, wovon 4 ein Gebäudeübersicht sind).


    Persönlich empfehlen möchte ich:

    • Concordia (Musterbeispiel mit 4 Seiten Regeln + 1 Spielaufbau und trotzdem viel Tiefe)
    • Spyrium
    • Puerto Rico
    • Notre Dame
    • Wenn es einfacher als Puert Rico sein soll: San Juan