Beiträge von Baseliner im Thema „Spiele mit großer Spieltiefe und kurzer Anleitung“

    Hallo @Sternenfahrer,
    ich halt Puerto Rico zwar für geeignet weil anspruchsvoll und kaum glücksabhängig. Andererseits werden die von @FredD gewünschten Parameter "kurze Anleitung " und "schneller Wiedereinstieg" verfehlt. PR hat nicht umsonst als einziges alea Spiel eine 7 auf der Komlexitätsskala bekommen. Stefan Brück von alea hat das mal damit begründet dass es recht schwer ist sich selbst anhand der Spielanleitung PR beizubringen. Folglich würde ich FredD PR nicht empfehlen.


    Concordia dagegen hätte ich auch empfohlen. Sehr leichter (Wieder-)Einstieg und eine große Spieltiefe.


    Weitere Empfehlungen von mir für Spiele mit vergleichsweise einfachen Regeln, großer Spieltiefe und kein oder wenig Glücksanteil:
    Hansa Teutonica
    Broom Service (die B-Seite mit allen Modulen macht es recht anspruchsvoll)
    Auf nach Indien (zusätzlicher Vorteil: klein und handlich)
    NAVEGADOR
    Il Veccio
    Yunnan
    K2
    Dynasties (evtl Glücksanteil zu hoch?)
    Village