Beiträge von Helmut R. im Thema „Spiele mit großer Spieltiefe und kurzer Anleitung“

    Welche Spiele könnt ihr empfehlen, die sich
    einerseits durch Spieltiefe, Komplexität und geringen bis keinen Glücksfaktor auszeichnen,
    andererseits aber eine kurze Anleitung bzw. einfaches Regelwerk besitzen, das einen einfach Erst- und schnellen Wiedereinstieg zulässt?


    Ich finde, Funkenschlag ist eher ein Gegenbeispiel.
    Jedes verdammte Mal muss ich nachschlagen, wann welches Kraftwerk entfernt werden muss. Zudem muss ich immer wieder nachlesen, welche Aktion in welcher Spielerreihenfolge stattfindet.

    Hallo @Matze, wir haben am Donnerstag erst wieder Funkenschlag gespielt (Spanien-Karte) und mussten genau das nachsehen ;) (wie immer eigenlich), allerdings sind das in der beiliegenden Kurzbeschreibung (vom Besitzer des Spiels selbst angefertigt) zwei Sätze, also kein großer Zeitaufwand !! Deshalb denke ich schon, dass Funkenschlag in @FredD Beschreibung passt ! :)


    PS: Kurzspielregel auch wie von mir vorgeschlagen auf Hall9000 zu finden (1 Seite)

    Ich finde, dass Funkenschlag ganz gut auf deine Beschreibung passt. Ganz allgemein: Für viele - auch anspruchsvolle - Spiele musst du auch nach längerer Zeit nicht unbedingt die ganze Regel nochmal lesen, sondern kannst auf Übersichten bzw Kurzspielregeln zurückgreifen wie du sie z.B. in großer Auswahl bei Hall www.hall9000.de und natürlich Boardgamegeek www.boardgamegeek.com findest.. Schau einfach mal nach, vielleicht ist schon eine Hilfe für eins deiner favorisierten Spiele dabei. Ah, und gerade kommt mir noch Eight-Minute-Empire in den Sinn, wenig Regeln, kurze Spielzeit, kleine Schachtel. :)