Beiträge von Pau im Thema „Spiele mit großer Spieltiefe und kurzer Anleitung“

    - Yedo

    ich halte den Glücksfaktor bei Yedo für recht hoch. Man hängt sehr davon ab, wie die zufällige Auswahl an Waffen ist, was für Aufträge man zieht, was für Aktionskarten man zieht und weniger offensichtlich aber vielleicht der größte Faktor: zufällige Spielerinteraktion. Letzteres passiert eher am Ende vom Spiel, aber entscheidet über sehr viele Punkte. Zur Erläuterung was ich meine: um die anspruchsvollen Aufträge zu erfüllen, muss man mehrere Worker in verschiedene Stadtviertel platzieren. Ob man das schafft, hängt aber davon ab wie die Mitspieler setzen, selbst wenn man Startspieler ist. Dabei gibt es hier kein bewusstes Wegschnappen oder taktisches Setzen, da die jeweiligen Aufträge geheim sind. Heißt, entweder man hat Glück und die Mitspieler brauchen für Ihre Aufträge andere Stadtviertel oder eben Pech und man bekommt seinen Auftrag nicht durch.