Beiträge von velvre im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Meiner Meinung nach ist Puerto Rico ein echter Klassiker aber das Spiel ist ja schon "älter" und das war auch nicht die Frage *hüstel*.


    Das hier ist ein "echter" Klassiker:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1111015_md.jpg]


    Okay, das war auch nicht die Frage, aber ich konnte nicht wiederstehen... :D


    Das Problem in der heutigen Zeit sind tatsächlich die breite Masse an Neuheiten, so dass Spiele zunehmend eine immer geringe Halbwertszeit haben und relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Es ist schwer zu sagen, ob überhaupt ein aktuelles Spiel Klassikerpotenzial hat. Rückblickend ist das natürlich deutlich einfacher zu sagen.


    Stone Age ist für mich ein Klassiker im Bereich "Worker Placement", aber das mögen viele anders sehen.


    Aktuell kann ich mir durchaus bei Terraforming Mars Klassikerpotenzial vorstellen, da es nach meinen Erfahrungen sehr unterschiedliche Spielertypen angesprochen hat. Die geplante Erweiterung wird zuindest die heutzutage eher geringe Halbwertzeit etwas verlängern. Klassikerpotenzial könnte durchaus auch Mega Civ haben, da es sich aus der breiten Masse von Spielen abhebt und ich das normale Civ als Klassiker betrachte.


    Es wird sich langfristig zeigen, ob derzeit aktuelle Spiele Klassiker geworden sein werden. :D