Beiträge von Countrysidepop im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    ALLES was out of print geht - ist eigentlich kein Klassiker.

    Wenn alles, was "out of print geht" kein Klassiker wäre, dann würde der Mainstream Kunst erkennen. Das fällt ihm aber ob seiner jeweiligen, gesellschaftlichen Diktion und der normativen Ausrichtung schwer, da Kunst die Norm hinter sich lässt.


    Die Geschichte der Literatur, der bildenden Kunst oder der fortschrittlichen Gedanken ist randvoll mit Beispielen, in denen kommende Klassiker nicht erkannt oder sogar belächelt oder sogar als Bedrohung aktiv bekämpft wurden.


    Später nimmt der Mainstream das, was er misstrauisch beäugt hat, baut es in seine normative Ausrichtung ein und verehrt es als Klassiker, den er erkannt zu haben glaubt. Dieser Ablauf ist ein Archetyp, den gerade der Mainstream nicht ändern kann, da seine Energie träge und sein Handeln konservativ und reaktiv ist.


    Der Diskurs hier ist insofern lustig, als das sich die meisten hier besprochenen Spiele ohnehin schon jenseits des Mainstreams bewegen und nur innerhalb einer Subkultur eine besondere Position einnehmen, in der wiederum ein subkulturinterner Mainstream definiert wird, den es aber gar nicht gibt. Es ist nur eine Seifenblase aus der Pustefix-Dose: