Beiträge von Dirtbag im Thema „Muss man gespielt haben“

    So wie ich es verstanden habe, möchte der Freund von Njoltis nicht nur, vor allem aber auch seinen Horizont erweitern.
    Unabhängig von irgendwelchen Lieblingsspielen gibt es da imho durchaus Empfehlungspotential. Spiele, die ganze Nachfolgegenerationen von Spielen und auch die Erwartenshaltung von Spielern an Spiele nachhaltig geprägt haben, und die stellvertretend für ein (Sub-)Genre stehen. Spiele, deren Gefallen oder Nicht-Gefallen durchaus als Indikator dafür dienen kann, ob man sich mit diesem (Sub-)Genre lohnenderweise weiter beschäftigen möchte oder besser erstmal die Finger davon lässt.


    Deshalb empfahl ich beispielsweise Space Hulk und Earth Reborn, die jeweils die Extreme dieser speziellen Art Spiel ausloten.
    Bei den Euros kenne ich die aktuellen Titel nicht gut genug, um eine ähnliche Empfehlung fundiert auszusprechen.
    Basierend auf meiner Kenntnis würde ich aber Agricola und Puerto Rico durchaus als Kandidaten sehen. Gleiches gilt für Dominion und Pandemie. Ra als ungetrübte Inkarnation des Auktions- und Setsammelspiels (ich persönlich verabscheue es ja zutiefst...).


    Die Frage ist, wie breit gefächert dieser Wunsch nach Neuem / "über den Tellerrand schauen" ist.
    Nur Euros? Ameritrash? Hybriden? CoSims?

    Ich will jetzt hier gar nicht lange herumgeneralisieren, das hat @MetalPirate schon exzellent ausgeführt.


    Deshalb lieber zwei konkrete Vorschläge, die in Anbetracht der bisher ausgelisteten Spiele definitiv in die Kategorie "jenseits des Tellerrandes" fallen.


    Nummer 1: Space Hulk
    Ich nehme mich mal von der Nostalgie-Schiene aus, weil ich das Spiel erst 2008/09 das erste Mal gespielt habe. Man kann mir allerdings eine gewisse Schwäche für die Thematik und die Miniaturen unterstellen. ;)
    Dennoch - für mich immer noch eines der besten Spiele in meiner Sammlung, Alter hin oder her. Die Mechanik ist überholt, simpel und glücksabhängig, aber ich kenne nur sehr, sehr wenige Spiele, die mich beim Spielen so in ihren Bann ziehen.



    Nummer 2: Earth Reborn
    Der moderne, anspruchsvolle Bruder von Space Hulk und immer noch die Speerspitze, wenn es um Handlungsfreiheit und Interaktionsmöglichkeiten geht. Ich möchte in einen Raum, habe aber keinen Schlüssel? Gegnerischen Charakter mit Schlüssel eliminieren und Schlüssel an sich nehmen. Oder ein Loch in die Wand schlagen/sprengen. Oder die Tür zerstören. Oder den Strom abschalten. Earth Reborn zeigt, was möglich ist, und zwar auf eine Weise, die sowohl mechanisch als auch thematisch sehr gut funktioniert. Spielt man mit dem vollen Regelset immens anspruchsvoll. Der Haken: ohne dedizierten Mitspieler wird man auf ewig die Szenarien 1-3 spielen, und nach langer Pause steigt man nicht einfach so wieder mit dem vollen Spiel ein, sondern spielt besser nochmals durch die Tutorials. Auf- und Abbau sind fummelig und zeitintensiv. Earth Reborn ist ein Monster sehr fern des Mainstreams, doch es ist ein wunderschönes, einzigartiges Monster.