Beiträge von brettundpad im Thema „Muss man gespielt haben“

    Oder verstehe ich euch hier einfach falsch.´

    Ich hätte einfach nen neuen Thread aufmachen sollen – sorry! Es gibt einfach so viele gute Spiele, deine Liste selber ist auch schon groß und vielleicht schätze ich deinen Freund falsch ein. Ich habe das geschrieben weil es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist das gerade Einsteiger wie wild loslegen als wollten sie etwas aufholen, was eigentlich von ganz alleine kommt. Man kann ja nur begrenzt seine Zeit für das Spielen benutzen, kauft aber als gebe es kein morgen. Ist ja nicht nur bei Brettspielen so. Dann hat man schon tolle Perlen auf dem Tisch und giert schon nach dem nächsten - wie soll man da die Perle kennen lernen?


    Zu deinen Spielen, ich finde wie gesagt, das deine Liste schon wirklich gute Titel enthält. Um konstruktiv für deine Fragestellung etwas beizutragen aus dem Bauch heraus meine Vorschläge aus unterschiedlichsten Bereichen - Erklärung kommt später:


    - Terraforming Mars
    - Mombasa
    - Terry Mystica
    - 7 Wonders Duel
    - Eclipse
    - Mage Wars
    - Pandemic Legacy


    @Fluxx
    Ähm ja. Vielleicht täusche ich mich, aber am aggressivsten kommt du jetzt gerade rüber. Ich denke ich habe mich für mein OP Gebrabbel schon entschuldigt. Also, bitte Deeskalation :D

    Die Einleitung des Threads ist das was ich vor allem in Facebook-Gruppen erlebe und furchtbar schade finde. Menschen die nun begeistert anfangen Brettspiele zu spielen - großartig! Aber oft versuchen diese Leute innerhalb kürzesterZeit das aufzuholen was andere über Jahrzehnte erfahren haben. Es artet in einem Kaufrausch aus. Da kann sich doch kein Spiel setzten, noch kann man die Spiele erfahren, erleben und über viele Partien langsam seinen Geschmack bilden. Vielleicht sehe ich das zu streng und ich will auch keinen Menschen in eine Schublade stecken, aber mir kommt das oft gehetzt und nach Brettspiel-Selbstoptimierung vor. Ein paar machen den Guru, mit Brettspielschrank auf Profilbildern und Neueinsteiger hetzten im Selbstoptimierungswahn hinterher. Weil sie auch ein Brettspielkenner werden wollen? In kürzester Zeit? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.


    Das hier ist deine Auflistung:


    Viticulture + Tuscany
    - Manhattan Project
    - Terra Mystica
    - Zug um Zug
    - Funkenschlag
    - Istanbul
    - Manhattan Project Energy Empire,
    - Cry Havoc
    - Blood Rage
    - Agricola
    - Discoveries
    -Tzolkin


    Alles gute Spiele! Wieso braucht eine Spielgruppe in absehbarer Zeit mehr? Damit kann man aus meiner Sicht einige Monate verbringen – wenn man viel spiel!